Quelle | Datacycle |
Brazil meets Gmünd - Brasilianisches Kulturfestival
2025
Die Veranstaltung
BRAZIL MEETS GMÜND - Brasilianisches Kulturfestival
im Schloss Lodron - Stadtsaal
Freitag, 26. September bis Sonntag, 28. September 2025
Der Kulturverein AustriaBrasil freut sich das brasilianische Kulturfestival – „Brazil meets Gmünd“ zum 8. Mal nach Gmünd zu bringen.
Vom 26. bis zum 28. September kommen einzigartige Künstler aus Brasilien nach Kärnten und werden die Region mit brasilianischer Lebensfreude erfüllen.
Das künstlerische Programm unserer Benefizveranstaltung bietet durch brasilianische Live-Musik, Sambashows, Capoeira, Carimbó (Tanz aus dem Norden Brasiliens), bildende Kunst, Kulinarik und mit verschiedenen Tanzworkshops, Vorträgen etc. ein breites Spektrum der kulturellen Vielfalt Brasiliens.
Die Eröffnung des Kulturfestivals erfolgt am Freitag, 26. September um 19.00 Uhr im Stadtsaal des Schlosses Lodron in Gmünd mit Live Musik des bekannten brasilianischen Akkordeonisten „Nonato Lima & Band“ - Forró und Musik aus Brasilien zum Mittanzen.
Als besonderes Highlight sind wir stolz Gäste aus Amazonas in Gmünd empfangen zu können. Die Tanzgruppe „Kaxiri na Kuia“ zeigt indigene Tänze. Die Gruppe „Mi Moda Indìgena“ zeigt ihre neuste Kollektion, inspiriert von den indigenen Clans wie Munduruku, Apurinã, und Borari. Das indigene Kollektiv bringt auch die Ausstellung „Arte com Toque“ (in Deutsch etwa: „Kunst durch Berührung“), entwickelt durch die Professorin Seanny Oliveira Munduruku. Die Kunstwerke stammen von Künstlern mit visueller Beeinträchtigung.
Weiter geht die kulturelle Reise durch Brasilien mit Tanzauftritten (Sambatänzerin, Forró und Capoeira).
Bildende Kunst aus Brasilien wird von den Künstlern Ariel Guerra, Fábio di Ojuara, Valéria Espinhara , Josane Cavallin, Tigo Ayres und anderen Künstlern aus Brasilien ausgestellt. Die brasilianische Fotokünstlerin Leila Lima zeigt ihre Serie „Beija Flor“.
Am Samstag, den 27. September, finden Tanzworkshops, Kinderprogramm mit Clowns, brasilianischen Legenden etc. (um 16.30 Uhr) und eine Modeschau (19.30 Uhr) statt. Weiter geht es als Latino Party mit Showeinlagen.
Für die Leute, die mehr über Rituale und Tänze aus dem Amazonas kennen lernen möchten, gibt es am Sonntag, 28. September um 15.30 Uhr einen indigenen Tanzworkshop, der mit einem Ritual zum Abschuss des Festivals (17.00 Uhr) schließt.
Die gespeicherte vitale Energie dieses Tanzes und der Zeremonie möge uns alle nachhaltig begleiten.
*****************************************
Kinderprogramm am SA, 27. September 2025 von 16.30. - 18.30 Uhr
16.30 Uhr: Tritt ein in die Welt der brasilianischen Märchen
Geschichtenerzählerin Marina Costa erzählt von Hexen, Kobolden und anderen verzauberten Wesen des brasilianischen Folklore (Portugiesisch mit Deutsch-Übersetzung)
17.00 Uhr: Clown-Einlage mit Clownin Eufina (Kátina Sousa)
17.30 Uhr: Indigene Körperbemalung mit Designerin Amirla Apurina
Blumba-Meu-Boi Präsentation - Brasilianische Folklore-Tradition, basiert auf einer Legende in der ein Ochse stirbt und wieder zum Leben erweckt wird.
Auch Ladybug und Catnoir werden dabei sein!
Weitere Infos & Anmeldung zum Kinderprogramm: Verônica Schell, Tel.: +43 676 8444 25 253
Instagram: @austriabrazil
Benefizveranstaltung - Freiwillige Spende!
Infos bei:
Veronica Schell, Tel.: 0676 844425253
Eine Initiative des Vereins Austriabrasil & Ayakamae