7-Kapellen Roas von Lacken nach Pesenbach

Kreizung in Oberlacken, Weiterweg nach links
Ausblick am höchsten Punkt der Tour in Richtung Nordosten
Im Abstieg in Richtung Schiefe Kapelle mit Blick nach Süden
Gerade über die Abzweigung zur Schiefen Kapelle, nach links geht dann der Weiterweg
Schiefe Kapelle
Weiterweg gerade über die Kreuzung
Herrlicher Ausblick ins Alpenvorland
Hohlweg kurz vor Rosenleiten

Kulturelle Wanderung von Lacken nach Pesenbach mit traumhaften Aublicken ins Mühlviertel und Alpenvorland.

Feldkirchen ist BUNT und VIELFÄLTIG. Diesen Eindruck sollen auch die Wanderer der 7-Kapellen Roas mitnehmen.

Die Gemeinde hat den Kameradschaftsbund bei der liebevollen Restaurierung und Neugestaltung von einigen Kleindenkmälern, sowie den Seniorenplattform Feldkirchen bei der Neubeschilderung des Wanderweges untersützt. Viele engagierte Gemeindebürger hatten bei der Umsetzung dieser Idee mitgehofen. Ein besonderer Dank gebührt aber den Privatbesitzer der Kapellen und Bildstöcken für die Pflege und Erhaltung dieser kleinen Kulturschätze.

Besichtigung der Filialkirche Pesenbach und Einkehr beim Wirt in Pesenbach am Ende der Tour.

leicht

Wegbeschreibung

Bahnhof Lacken im Mühlkreis

Filialkirche Pesenbach

Vom Bahnhof Lacken geht es am Gehsteig entlang der Mühlackener Bundesstraße (B132) bis zur Ortseinfahrt Lacken und auch bereits zur ersten Kapelle. Über die Straße geht es durch Oberlacken bergwärts, vorbei an der zweiten Kapelle, bis sie sich an einer Kreuzung teilt. Links folgend erreicht man nach weiterem kurzen Aufstieg den höchsten Punkt der Tour, eine Bank am Waldrand mit herrlichem Ausblick ins Mühlviertel lädt für eine erste Rast ein. Vorbei noch an ein paar Häuseren führt die Straße nun bergab durch den Wald und eröffnet kurz danach einen traumhaften Ausblick ins Alpenvorland. Beim ersten Bauernhof auf der rechten Seite findet man die dritte Kapelle. Bei der nächsten Straßenkruezung geht es dann gerade drüber und kurz bergauf bis zur Schiefen Kapelle mit Rastbänken. Wieder zurück zur Kreuzung geht der Weiterweg nach rechts der Straße entlang. Vorbei an einem Bildstock rechts der Straße kommt man zur fünften Kapelle. Weiter geht es rechts davon und nach kurzem Stück verlassen wir die asphaltierte Straße und wechseln auf eine Forststraße. Über eine Wiese geht es dann weiter über einen steilen Steig durch den Wald, bei einer Kreuzung gerade drüber und über einen Hohlweg erreichen wir den Ortsteil Rosenleiten. Hier kommen wir auf der rechten Seite zur sechsten Kapelle. Die Straße kurz folgend zweigt man bei der Rechtskurve links über die Wiese beim Wohnhaus vorbei ab. Wieder auf der Straße ein ganz kurzes Stück bergauf findet man auf der linken Seite in einem Garten die siebte Kapelle. Die Straße dann bergab folgend bis zur Bundesstraße, diese querend geht es in den Ort Pesenbach. Nach kurzem Weiterweg endet die Tour bei der Filialkirche Pesenbach.

Mit der Mühlkreisbahn von Linz über Ottensheim zum Bahnhof Lacken im Mühlkreis.

Rückreise von Pesenbach mit dem Postbus über Ottensheim nach Linz.

Von Linz oder Rohrbach kommend über die Rohrbacher Straße (B127) nach Lacken.

Von Aschach kommend über die Mühllackener Straße (B132) nach Lacken.

Parkplatz gegenüber vom Bahnhof Lacken im Mühlkreis.

Für einen gemütlichen Ausklang bietet sich der Wirt in Pesenbach gegenüber der Filialkirche Pesenbach an.