Zwei Gipfel über der Platschalm

Eine Art Regenbogen
Vor der Platschalm
Dann wieder weglos
Ab und zu gibt es Wegspuren
Das bischen Schnee stört nicht
Ausblick nach Osten
Aufstieg am Rücken zur Mühlhauserhöhe
Harmlose Grashänge
Ab und zu sind Viehspuren vorhanden
Es gibt zwar Wegweiser, definitiv aber keinen Weg
Wegloser Aufstieg
Lärchenfeuer
Novembermärchen
Raus aus dem Nebel

Die teils weglose Rundwanderung führt über harmlose Almflächen zur Mühlhauserhöhe und weiter auf den Hühnerleitennock.

Großes Panorama über dem Kessel der Platschalm. Besonders schön im Herbst, wobei auch eine geringe Schneelage kein Hindernis ist. Die Rundtour führt über die Ostseite auf die Mühlhauserhöhe und über den Verbindungskamm nach Norden zum Hühnerleitennock. Von diesem nur anfangs ein steilerer Abstieg, dann flacher hinunter zur Platschalm und auf der Almstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Ein Mindestmaß an Orientierungssinn schadet nicht. Es sind zwar zum Teil Wegweiser und Markierungen vorhanden, diese reichen aber nicht, um den Weg eindeutig vorzugeben.

Tiefster Punkt Parkplatz Klölingbachbrücke bei der Abzweigung zur Platschalm
Höchster Punkt Mühlhauserhöhe

Karte

Wegbeschreibung

Von der Brücke wandert man auf der ausgeschilderten Forststraße mittels einer großen Serpentine Richtung Platschalm. An der Abzweigung zur Ranahütte (Rannerhütte) vorbei und über einen Bach mit Fußgängersteg. Ungefähr 100 m danach verlässt man die Wanderroute zur Platschalm nach links und folgt einem nicht bezeichneten Fahrweg. Über ihn zu einem Sendemast, dann in einer kurzen Rechts-Links-Schleife zur Waldgrenze. Wo der Weg flach wird, kann man diesen bereits nach rechts verlassen oder man geht noch ein Stück weiter bis zu einem Viehgatter und geht dort scharf rechts über die Weidehänge weglos weiter. In beiden Fällen kommt man etwas höher oben zu einem Wegweiser mitten im Hang. Einen deutlichen Steig wird man allerdings vergeblich suchen, genauso wenig beim nächsten Wegweiser. Man erreicht einen flachen Boden. Gut erkennbar führt oberhalb von links nach rechts eine uralte Traktorspur auf den Nordostrücken der Mühlhauserhöhe hinaus. Über diesen wandert man entlang von Viehsteigen bis zum höchsten Punkt der breiten Gipfelkuppe.

Am aussichtsreichen Verbindungskamm gelangt man auf Steigspuren rasch zum nördlich gelegenen Hühnerleitennock und dessen etwas tiefer stehenden Gipfelkreuz.

ABSTIEG:

Auf deutlichem Steig (Markierungspfähle) zuerst steil über den Nordostrücken hinunter, dann flacher Richtung Pirkeckalm. Noch oberhalb der Waldgrenze verliert sich der Steig wieder und man folgt einfach dem breiten Kamm. Wenn man sich am rechten Rand desselben hält, erkennt man bald eine schwache Traktorspur. Man geht solange weiter, bis man die von der Platschalm bis auf den Verbindungsrücken Hühnerleitennock – Pirkeckalm ziehende Traktorspur erreicht. Spätestens hier verlässt man den Rücken (das ist auch schon vorher weglos möglich) und steuert auf die Platschalm zu. Von dieser führt die bequeme Almzufahrt in rund 3,5 km zurück zum Ausgangspunkt. Man könnte die Straße an verschiedenen Stellen abkürzen, muss dies allerdings ebenfalls weglos tun.

Der Ausgangspunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.

Von Tamsweg über die B 95 oder aus der Richtung Murau über die B 97 bis Ramingstein und zur Abzweigung der Karneralmstraße. Auf dieser etwas über 6 km bis zu einer Brücke über den Klölingbach. Hier beginnt rechts unmittelbar vor der Brücke der Almweg zur Platschalm bzw. Pirkeckalm. Gleich nach der Brücke befindet sich auf der linken Seite ein Parkplatz.