Zustieg von Iselsberg zur Wangenitzseehütte

Passhöhe am Iselsberg
Winklerner Hütte
Jausenstation Roaner Alm

Langer Zustieg vom Iselsberg zur Hütte entlang des Wienerhöhenwegs. Unterwegs laden viele Almen zum rasten und genießen ein.

Wer die Wanderung abkürzen möchte kann mit dem PKW über die Mautstraße zur Roaneralm (auch Raneralm) fahren und die Tour von dort beginnen. Eine andere Möglichkeit ist die Anfahrt zur Winklerner Hütte, die etwas unterhalb der Roaneralm liegt.

Tiefster Punkt Iselsberg

Wegbeschreibung

Iselsberg

Wangenitzseehütte

Die Wanderung beginnt an der Passhöhe Iselsberg. Der Weg führt zuerst entlang der Straße vorbei am Hotel Defreggerhof, dann links in eine kleinere Straße und bei der nächste Möglichkeit wieder links. Nun dem Wanderweg zur Luggeralm folgen, von dort weiter in Richtung Winklerner Hütte. Wer möchte stattet der Hütte einen Besuch ab, ansonsten führt der Weg etwas vor der Hütte nach links und weiter zur Roaneralm. Nun dem Weg in nordwestlicher Richtung folgen und konstant ansteigend die Bergflanke entlang. Der Wienerweg ist gut markiert und nach einiger Zeit erreicht man die Obere Seescharte (2604). Von hier sieht man bereits die Bergseen und die dahinter liegende Wangenitzseehütte. Der Weg führt bergab zwischen den Seen hindurch zum Ziel.

Mit dem Zug nach Lienz und vom Bahnhof weiter mit dem ÖBB Postbus richtung Winklern bis zur Haltestelle "Winklern im Mölltal Defreggerhof".

Von Lienz kommend über die B107 nach Nußdorf-Debant, weiter in Richtung Winklern bis zur Passhöhe Iselsberg.

Von Spittal an der Drau kommend über die B106 nach Winklern, weiter über die B107 in richtung Lienz zur Passhöhe Iselsberg.

Parkplatz auf der Passhöhe Iselsberg.

Eine ordentliche Wanderausrüstung inkl. Regenschutz und Erste-Hilfe-Set ist empfehlenswert. Besonders wichtig sind Bergschuhe mit gutem Profil.