Zustieg vom Matreier Tauernhaus zur St. Pöltner Hütte (3-Seen-Weg)

Quelle: Alpenverein Sankt Pölten, Autor: ÖAV Abteilung Hütten und Wege

Ein wunderschöner Zustieg mit beeindruckendem Panorama. Der Weg führt an drei Bergseen vorbei und optional kann der Messeling (2693m) bestiegen werden. Ziel der Wanderung ist die St. Pöltner Hütte, direkt am Felbertauern gelegen.

Dies ist einer von mehreren möglichen Zustiegen vom Tauernhaus zur St. Pöltner Hütte. Man wandert Venedigerblick von dem man einen grandiosen Ausblick auf den Groß Venediger am Talende hat. Von hier folgt man nicht dem Panaoramweg (vgl. "Zustieg vom Matreier Tauernhaus zur St. Pöltner Hütte (Panoramaweg)") sondern wandert bergauf zu den Seen und zur Messelingscharte. Auf dem Weiterweg zur Hütte muss eine kurze drahtseilversicherte Stelle überwunden werden, die aber nicht ausgesetzt und nur wenig schwierig ist.

Tiefster Punkt Matreier Tauernhaus
Höchster Punkt Messelingscharte

Wegbeschreibung

Matreier Tauernhaus

St. Pöltner Hütte

Vom Ausgangspunkt wandert man ein kurzes Stück taleinwärts und biegt nach der Brücke über den Messelingbach rechts auf den Weg 512 ab. Der Weg führt durch lichten Wald hinauf zum Venedigerblick wo auch der breit angelegte Panoramaweg beginnt (vgl. Zustiegsvariante Panoramaweg). Man folgt aber nicht dem Panoramaweg, sondern wandert nach rechts in Richtung Grüner See und Messeling. Der Weg führt bergauf an der Grünseehütte (Selbstversorgerhütte) vorbei, vorüber am Westufer des Grünen Sees vorbei, dann weiter am Schwarzen und Grauen See vorbei und hinauf zur Messelingscharte (2560m). Von der Scharte kann man die etwa 130hm auf den Messeling (2693m) in 15-30 Minuten zurücklegen.

Der Weiterweg verläuft meist eben, am Weinbichl muss eine seilversicherte Passage überwunden werden die aber nicht ausgesetzt und nur wenig schwierig ist. Kurz darauf erreicht man das Tagesziel und kann sich bereits auf eine erholsame Pause freuen.

Mit dem Zug nach Lienz und von dort mit dem Wanderbus (über Matrei) zum Matreier Tauernhaus.

Von Norden nach Mittersil, über die B108 durch den Felbertauerntunnel und auf der Südseite ins Gschösstal fahren.

Von Süden nach Matrei in Osttirol und über die B108 in Richtung Felbertauerntunnel. Am Abzweig zum Tunnel links halten und in Richtung Gschösstal und Matreier Tauernhaus fahren.

Parkplatz am Matreier Tauernhaus.

Weitere Informationen zur öffentlichen Anreise: www.oebb.at

Eine ordentliche Bergausrüstung inkl. Regenschutz, Erste-Hilfe-Set und natürlich feste Bergschuhe mit gutem Profil sind empfehlenswert.