Zur Steinalm via Überlackerweg und Steinkarlweg

Abzweigung vom Hauptweg auf den Überlackerweg
Kühloch
Kreuzung mit erstem Forstweg

Die Steinalm über Saalfelden kennt einige Zustiege. Diese Variante über den Überlackerweg und einen kleinen Teil des Steinkarlwegs ist eine der aussichtsreichsten.

Die Steinalm über Saalfelden kennt mehrere Zustiege, wie etwa den "Normalweg" vom Parkplatz Bürgerau oder den Fuchssteig (für Geübte) von der Einsiedelei aus. Die Variante Überlackerweg und weiter über den Steinkarlweg ist dabei eine der aussichtsreichsten und lohnendsten Anstiege, erfordert jedoch auch etwas mehr Trittsicherheit als etwa der Normalweg. Dafür ist auf diesem Weg vergleichsweise wenig los und man hat - "Dank" eines großen Windwurfs vor ein paar Jahren - einen freien Blick unterhalb des Palfens, auf dem die Steinalm thront.

Die Bilder zur Tour zeigen den 6 jährigen Sohn des Autors. Dennoch ist die Tour nicht pauschal für Kinder geeignet.

Karte

Wegbeschreibung

Parkplatz Bürgerau

Steinalm

Vom Parkplatz in der Bürgerau zuerst bergwärts der asphaltierten Straße bis zu einer Brücke folgen. Aber die Brucke und direkt danach dem Hinweisschild bergan auf den Wanderweg folgen. Nach kurzem Anstieg wird ein Forstweg gekreuzt - weiter dem Wanderweg folgen. Vorbei am Kühloch verlassen wir nach der nächsten Kurve den Hauptweg zur Steinalm und folgen rechts einem kleinen Pfad, dem Überlackerweg. Auf dem Hauptweg liegt ein markanter Felsbrocken an der Abzweigung.

Nach kurzer Zeit treffen wir auf den nächsten Forstweg. Der Überlackerweg geht gleich darüber wieder weiter und trifft nun auf keine weiteren Forstwege mehr und zieht nun ostwärts leicht bergan unterhalb des Felsriegels (Palfen) entlang bis er in den Bereich der Heidensperre gelangt. Die beschriebene Route geht nicht bis zur Heidensperre sondern zweigt auf Höhe 1195m in den Verbindungssteig zum Steinkarlweg nach Nord-West ab. Dieser Verbindungssteig windet sich steil bergauf mit einigen Sicherungen versehen in Richtung der Felsen und mündet dort in den Steinkarlweg auf 1315m ein.

Von dort ist es nur noch ein kurzer Waldabschnitt bis die Steinalm erreicht wird.

Für den Rückweg nutzen wir den Normalweg auf die Steinalm (412), der nach Süd-West von der Steinalm mitten über den Almboden verläuft. An der Abzweigung Fuchssteig vorbei weiter nach Osten, erreichen wir nach mehreren Serpentinen zuerst die Abzweigung zum Überlackerweg, danach das Kühloch und finden über unseren ursprünglichen Aufstieg wieder zurück zum Parkplatz Bürgerau.

Die Bürgerau ist teilweise vglw. schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar - ein Fahrrad bietet sich aber jedenfalls an.

Postbus Linie 260, Ausstieg Postamt Saalfelden oder Pabing. Beide Stationen sind nicht unwesentlich vom Einstieg der Tour entfernt.

Stadtbus Saalfelden, Linie 62. Fahrt bis zur Georg-Scherer Straße und von dort zu Fuß bis zum Parkplatz Bürgerau. Der Stadtbus verkehrt jedoch Samstags eingeschränkt und Sonntags gar nicht.

Mit dem PKW von der B311, die durch Saalfelden verläuft, in die Bürgerau abbiegen, vorbei an BG/BRG Saalfelden und weiter bis zum großen Wanderparkplatz in der Bürgerau.

Wanderparkplatz Bürgerau

Diese kleine Runde um die Steinalm erfordert nur einfache Wanderausrüstung. Die Hütte ist im Sommer bewirtschaftet und im Winter steht ein Getränkeautomat zur Verfügung. Im Winter kann vor allem der Normalweg für den Abstieg eisig sein. Überlacker- und Steinkarlweg sind sehr sonnen-exponiert und daher oft schon früh ohne großen Auwand begehbar.