Zugspitz von Ehrwald aus

Quelle: AVS Sektion Meran, Autor: Rupert Obkircher

Die Tour

Gipfeltour auf die Zugspitze von der österreichischen Seite aus unter der Tiroler Zugspitzbahn hindurch.

Steile, konditionsfordernde Gipfeltour. Leider viel zu viel Leute

Autorentipp

Früh aufbrechen, weil viele Bergsteiger auf der Strecke. Bei der Aussichtsplattform sind viele Leute, daher ist der Zugang zum Gipfelkreuz mit vielen anderen Leuten zu teilen.

Info

Schwierigkeit
B
schwer
Aufstieg
1732 hm
Abstieg
11 hm
Tiefster Punkt 1225 m
Höchster Punkt 2956 m
Dauer
5:00 h
Strecke
6,1 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Parkplatz Talstation Tiroler Zugspitzbahn

Ziel

Parkplatz Talstation Tiroler Zugspitzbahn

Weg

Vom Parkplatz der Schipiste folgen und dann den Weg weiter vorbei an der alten Zugspitz Mittelstation bis zur Wiener Neustätterhütte. Nach der Hütte noch ca. 20 Minuten bis zum Klettersteig Einstieg. Der Klettersteig ist relativ einfach, allerdings auf loses Gestein achten. Nach dem Klettersteig sind es noch ca. 50 Minuten bis zur Bergstation der 3 Seilbahnen. Von dort ist auch der Zugang zum letzten "Mini"-Stück zum Gipfel. 
Der Abstieg ist nicht zu empfehlen, weil rutschig und viele Menschen im Aufstieg. Besser mit der Bahn ins Tal fahren.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Über Innsbruck, Telfs zum Fernpass und weiter nach Ehrwald. Dann den Schildern Richtung Zugspitz folgen.

Parken

Talstation Zugspitzbahn

Weitere Informationen

Ausrüstung

Wanderausrüstung, gutes Schuhwerk. Erfahrene Bergsteiger benötigen keine Klettersteigausrüstung. Helm ist wichtig, weil loses Gestein.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V