Zu den Märzenbechern auf der Mainfränkischen Platte bei Schweinfurt

Quelle: Wandermagazin, Autor: Dr. Konrad Lechner

Als Frühlingsboten kann man die Märzenbecher bezeichnen. In manchen Gegenden nennt man sie auch Frühlings-Knotenblume. Sie war bereits Linnѐ bekannt, dessen wissenschaftlicher Name Leucojum vernum heute noch gültig ist. Die meist einzeln stehenden und herab hängenden Blüten bestehen aus 6 Blütenblättern mit gelbgrünen Punkten. Aus einer Zwiebel wachsen mehrere Blätter, deren Adern parallel verlaufen und aus einer Blattachsel entspringt der Blütenstiel. Die Märzenbecher gehören zur Familie der Narzissengewächse und sind gesetzlich geschützt.

Einkehr:

Gochsheim: GH Zur Rose Tel. 09721 / 61 08 2

Grettstadt: GH Straub Tel. 09729 / 33 1

Wegbeschreibung

Bushaltestelle Gochsheim Mitte

Ausgehend von der Bushaltestelle Gochsheim Mitte (S) am Marktplatz vor dem Rathaus auf der Straße „Am Plan“ abwärts, dann links auf der Gasse zum Predigtstuhl und rechts auf der Mönchsgasse. Von dieser links ab auf der Straße Am Bauerngraben, die mit einem Rechts-Links-Knick zum Haardtweg führt. Auf diesem über eine Wegkreuzung, an Gärten vorbei und zu einer Brücke (1) über eine Umgehungsstraße. Nach dieser in das Waldgebiet Oberholz und hier rechts zuerst auf einem Pfad, dann auf breitem Forstweg. Nach einer Wegkreuzung erreicht man eine Wiese mit einem Haus (2). Hier geradeaus auf dem breiten Weg, über eine weitere Kreuzung nach dem Wegweiser Rad- und Fußwanderweg der Gemeinde Gochsheim. An einer folgender Weggabelung links nach Wegweiser Naturweg. An der nächsten Weggabelung rechts wieder nach Wegweiser Naturweg zu einer Weggabelung (3) bei einer Brücke über den Gundelsbach. An dieser Wegkreuzung geht man links etwa 200 m und erreicht ein großes Vorkommen der Märzenbescher, das sich entlang Gundelsbaches rechts des Weges erstreckt. Zurück zu (3) und wenige Meter geradeaus weiter zur Brücke. Über diese und auf Pfad über einen Hang an den Waldrand. Hier links zu einem Graben und rechts am Graben entlang. Nach einem Rechts-Linksknick eine längere Strecke zwischen Feldern geradeaus. Die markierte Route führt dicht an das bebaute Gebiet von Grettstadt, ehe sie nach rechts abbiegt und eine Straße am Rand einer Siedlung erreicht. Man kann aber etwa 250 m vorher auf Feldwegen zuerst rechts und dann links gehen und erreicht ebenfalls die Straße am Rand der Siedlung. In Grettstadt auf der Industriestraße geradeaus abwärts bis zur Meßmerstraße, dann rechts bis zur Schulstraße, die nach links begangen wird. Von dieser biegt man rechts ab und geht auf der Kirchgasse hinab zur Hauptstraße (St 2272) (4). Nach deren Querung wenige Meter nach links, dann rechts und weiter auf der Bahnhofstraße. Nach Querung der Bahnlinie weiter auf der Raiffeisenstraße. Nach Haus Nr. 13 links ab und an den Rand des Waldgebietes Eichig zu einem Kreuz. Hier biegt man von dem breiten Weg rechts ab geht auf einem Naturlehrpfad weiter. Gleich zu Beginn findet man rechts des Weges Schneeglöckchen, die in Süddeutschland urwüchsig sind, aber oft aus Gärten verwildert sind. Entlang des Lehrpfades befinden sich Tafeln bei einzelnen Bäumen und Sträuchern, aber auch Übersichtstafeln zu Vögeln, Käfern und anderen Insekten. Nach dem Waldgebiet Eichig erreicht man einen Rastplatz. Man geht man geradeaus entlang eines Grabens zwischen Feldern zu einem gegenüber liegenden Wald, dem Naturschutzgebiet Ried (5). Hier findet man links des Weges entlang eines Baches ein ausgedehntes Vorkommen von Märzenbechern. Weiter durch das Waldgebiet Ried, dann an einem Waldrand entlang und an einem Feuchtbiotop vorbei zur Straße SW 28, die gequert wird. Man geht hier am Rand des NSG Ried entlang und nahe an der Unkenmühle vorbei. Nach Querung des Froschbaches gelangt man an einer Weggabelung zu einem Denkmal mit Rastplatz (6). Hier geht man gerdeaus zu einem weiteren Waldgebiet, etwa in Richtung des bereits sichtbaren Kirchturms von Gochsheim. An diesem entlang zu P 216 und zu einem Gehölz, wo von rechts eine Zufahrtsstraße einmündet. Weiter auf oder neben dieser kaum befahrenen Straße. Man erkennt links von Gochsheim Sennfeld und dahinter Ausläufer von Schweinfurt. Zwischen den beiden Kirchtürmen von Gochsheim liegt der Mainberg jenseits des Mains und bei guter Sicht ist in Nordwest-Richtung die Rhön zu erkennen. Man gelangt bei einem Gehölz zur St 2277 und nach deren Querung zu einem Radweg, auf dem man rechts geht. Mit Hilfe einer Verkehrsinsel quert man die Umgehungsstraße von Gochsheim neben einem Kreisverkehr. Weiter auf einem Fuß- und Radweg, über die Bahnlinie und auf der Schwebheimer Straße, am Schwebheimer Tor vorbei. Dann auf der Vogtstraße zur Grettstadter Straße, auf dieser links und nach wenigen Metern rechts ab auf der Mönchsgasse, in der man wieder auf die Markierung trifft, die durch die „Gasse zum Predigtstuhl“ zur Straße Am Plan und zum Marktplatz führt, wo sich die Bushaltestelle Gochsheim Mitte (S) befinde. Die Haltestelle Gochsheim „An den Gaden“ befindet sich wenige Meter aufwärts.

Schweinfurt Hbf. und Haltepunkt. Schweinfurt Mitte liegen im DB-Netz. Buslinie 8160 Schweinfurt Hbf. – Gochsheim Mitte und Buslinie Buslinie 82 Schweinfurt Rossmarkt (14 Minuten Fußweg von Haltepunkt Schweinfurt Mitte) – Gochsheim An den Gaden

A 70 AS Gochsheim u. St 2272 bzw. A 3 AS Schweinfurt/Wiesentheid weiter B 286 bis Abfahrt Schwebheim und S 2277 nach 97469 Gochsheim