Wolfsschlucht Schluchtwald

Quelle: Alpenverein Freistadt, Autor: Gerd Simon

Speck-Alm_Bad Kreuzen_151104_351©WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Peter Podpera
Wolfsschlucht
Wolfsschlucht oberer Ausstieg
Burg Kreuzen
Madonna beim Frauenstein

Wolfsschlucht mit Schluchtenwald (Urwald)

Aufstieg durch die Wolfsschlucht vorbei an Greiner Bad, Wasserfall, Anton Bruckner Zuflucht, Herrendusche zum Ausstieg, dann weiter über den Herkulesfelsen und Jägerstand (Aussicht) zur Burg Kreuzen. Basierend auf den Ideen des Naturheilers Vincenz Prießnitz wurden hier in der Wolfsschlucht ab 1846  Wasserfälle als Duschen deklariert und natürliche Wasserbecken als Wellenbädern genutzt (Audio). Nach einer Rast im Burgrestaurant bei schöner Aussicht nach Süden ein Stück auf Asphaltstraße ehe der Weg zum Frauenberg abzweigt, dem wir folgen. Interessante Bäume und auch den Kampf zwischen Fichten und 'Buchen bietet der Schluchtenwald (Urwald). Weiter oben stehen schöne Weißföhren. Südlich des Frauensteins steht die Madonna mit 2 Opferschalen. Am Rückweg gibt es mit der Speckalm eine weitere Einkehrmöglichkeit.

Wassertemperatur 6 - 8 Grad

leicht

Wegbeschreibung

Parkplatz Lehen

Vom Parkplatz Lehen entlang des Baches am Wanderweg aufwärts bis zur Brücke, danach in Kehren am Hang aufwärts, vorbei an der Anton Bruckner Zuflucht bis zur Neptungrotte. Von da gibt es eine Abkürzung weiter bachaufwärts über die Kneippstatue unter Auslassen der sehenswerten Burg Kreuzen. Der Track führt über den Herkulesfelsen und den Jägerstand (Aussicht) zur Burg Kreuzen mit Einkehrmöglichkeit.

Danach geht es in einer Schleife auf Asphalt Richtung Bad Kreuzen bis zur Wende, dann nach rechts auf Asphalt bergab, bis wieder der Bach erreicht wird mit dem Wanderschild Frauenberg. Diesem folgen wir bis zum Frauenberg auf einem Forstweg, dann Asphalt bei einem Bauernhaus, steilem Wanderweg und wieder Asphalt. Beim Haus Großsteiner geht es schon vor dem Stadel nach rechts berab zum Stichweg zur Madonna beim Frauenberg mit zwei keltischen Opferschalen.

Der Weiterweg geht entweder wieder zurück zum Haus Großsteiner und die Asphaltstraße weiter nach rechts oder den gelben Schildern Rundweg Frauenberg RÜCKWEG entlang. Zuerst ein Forstweg, dann ein Wiesenweg bis zur Asphaltstraße, beim nächsten Hof beginnt der Forstweg rund um den Gaisberg nach Lehen. Dazu ist bei der nächsten Kreuzung am Bach der rechte unmarkierte Forstweg zu nehmen, der dann in den Donausteig einmündet und auf diesem die Speckalm erreicht.

Nach einer Rast auf der Speckalm führt die asphaltierte Zufahrt vom Hof hinunter zum Ausgangspunkt Parkplatz Lehen.

Bus von Grein nach Bad Kreuzen HSt. Neuaigen (direkt beim Parkplatz Lehen ist keine Bushaltestelle)

Von Grein, Perg, St. Thomas am Blasenstein oder Pabneukirchen nach Bad Kreuzen und hintunter über Neuaigen zum Parkplatz Lehen (Klammeingang)

Kostenloser Parkplatz Lehen (Beginn und Ende der Rundtour)

Wolfsschlucht

Burg Kreuzen

Speckalm

Beim Naturpark Mühlviertel sind NaturvermittlerInnen für Führungen durch die Wolfsschlucht zu finden