Windischgarsten ab Molln (Bodinggraben, Jagahäusl), Reittour

Reiten vom Bodinggraben bei Molln über den Steyrsteg und den Haslersgatter nach Windischgarsten.

Vom Parkplatz Scheiblingau folgt man der Schotterstraße ca. 1,5 Kilometer in den Bodinggraben, einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen. Im Bodinggraben öffnet sich das Tal und das malerisch gelegene Gebäudeensemble der ehemaligen Grafen Lamberg mit dem bewirtschafteten Jagahäusl, dem Adjunktenstöckl, der Rosaliakapelle und dem Forsthaus Bodinggraben empfängt den überraschten Besucher. Vorbei am Jagahäusl reitet man ca. 200 Meter zum Parkplatz Schwarzgraben, hier biegt man links in die bergwärts führende Forststraße Richtung Steyrsteg/Windischgarsten ab.

Nach ca. 3 Kilometer beginnt der „Steyrsteg“, ein schmaler Pfad. Hier ist unbedingt abzusitzen und das Pferd zu führen!

Danach kommt man zum Biwakplatz Steyrsteg, einer guten Rastmöglichkeit. Weter geht’s entlang des Rumpelmayerbaches leicht bergauf zum Haslersgatter auf 1154 Höhenmeter und bergab nach Windischgarsten.