Wetterkreuzspitze über die Mittaler Scharte

Quelle: DAV Sektion Erfurt Alpin, Autor: Falk Ho

Rundtour von Kühtai über die Mittertalscharte zum Wetterkreuzkogel

Der Start der Tour am Parkplatz führt an der Dortmunder Hütte vorbei, weiter über den Stausee. Der Track führt direkt an dem Gebirgsbach (etwas abseits des Normalweges zu einem sehr schönen Plateau, welches zur ersten längeren Pause einläd. Von hier aus geht es weiter über versicherte Passagen zur Mittertalscharte. Über teils schmale und etwas ausgesetzte Pfade führt der Weg weiter zum Wetterkreuzkogel. Der Platz ist perfekt zum Verweilen. Der Wanderweg talwärts lässt sich gut gehen und führt an einem kleinen See vorbei. Hier findet man auch eine alte Mühle die zu einem Museum umgebaut wurde. Im Tal angekommen kreuzt man die Hauptstraße und folgt dem Kaiser-Franz-Josef-Weg weiter zurück zum Parkplatz.

Nach der Wanderung bietet sich ein Abstecher in die Dortmunder Hütte auf ein Getränk an.

Karte

Wegbeschreibung

Parkplatz an der Dreiseenbahn

Parkplatz an der Dreiseenbahn, ggf. Dortmunder Hütte

Vom Parkplatz in Richtung Dortmunder Hütte. Daran vorbei zum Stausee runter. Über den Staudamm und dem Weg weiter folgen. Am Abzweig Richtung Mittertalscharte / Achterkogel. Über die Brücke dem Weg folgen. Nach einer Weile wird es unübersichtlich. Notfalls dem Bach folgen bis zum richtigen Weg. Dann geht es über ein sehr schönes Steinfeld weiter zum steilen und anstrengenden Teil der Tour. Einige stellen sind mit Ketten versichert und es sind Stufen eingeklebt. Nach der Scharte geht es an teils versicherten Stellen bergab. Nach einer Weile der leichten Kletterei an den versicherten Stellen führt ein schöner entspannter Pfad zum Wetterkreuzkogel. Der Abstieg führt über einen Wanderweg / Pfad zur Hauptstraße im Tal und von dort über den Kaiser-Franz-Josef-Weg zurück nach Kühtai.

Auf dem Draisinenparkplatz - kostenfrei.

bergtaugliche Schuhe

Trittsicherheit sollte gegeben sein.