Westverschneidung / Hohes Kreuz - vom Almtalerhaus zur Welser Hütte

Hohes Kreuz
Topo Westverschneidung - Hohes Kreuz
Bei ca. 1480m gerade aus weiter über das Schotterfeld
Routenverlauf: rot = Westverschneidung (IV+/V-), gelb = direkte Westverschneidung (VI-)
1. Seillänge: Aufstieg zum Stand
Start in die 2.Seillänge (= eigentlicher Start)
Herrliche Platten in der 2.Seillänge (und auch 3.Seillänge)
In der 2.Seillänge
Tiefblick mit Platten in der 3. Seillänge
Blick rauf am Ende der 3.Seillänge: zuerst leicht links nach oben dann rechts in die Verschneidung
In der Verschneidung der 4. Seillänge
Die 4. Seillänge bietet auch einen kurzen Kamin
Alternativ kann man am Ende der 4. und in der 5. Seillänge auch weiter links klettern
Stand am Ende der 5. Seillänge. Achtung Steinschlaggefahr durch Schotter
Nach dem Ende der Klettertour kurz die Schotterrinne nach rechts queren, dann über den grasigen Abschnitt nach oben in Richtung Welser Hütte
Blick zur Welser Hütte nach dem Ende der Klettertour
Stärkung nach der Tour mit Silvias Kaiserschmarrn auf der Welser Hütte
Sonnenuntergang bei der Welser Hütte

Traumhafte, relativ einfache und sehr gut abgesicherte Fünf-Seillängen-Klettertour am Hohen Kreuz im Toten Gebirge. Für Alpinisten wahrscheinlich der schönste Hüttenzustieg vom Almtalerhaus zur Welser Hütte. Schwierigkeitsgrad IV+ (V-). Am Ende der Kletterei lockt die Welser Hütte mit kühlen Erfrischungen und schmackhaften Gerichten.

Die Kletterei besticht durch sehr griffigen Kalk überwiegend in geneigten Platten. Zur Abwechslung bietet die 4. Seillänge sowohl eine Verschneidung mit Piazstelle als auch einen kurzen Kamin. Grasige Stellen sind relativ selten und üblicherweise trocken. Bei guten Wetterbedingungen kann man am späten Vormittag bereits ab Hälfte der zweiten Seillänge mit der Sonne rechnen.

Die erste Seillänge gleicht noch einem Spaziergang. Dann startet man in die erste und für diesen Schwierigkeitsgrad knackige aber traumhafte Platte. Obwohl die Klettertour nur fünf Seillängen aufweist, ist sie abwechslungsreich und bietet schöne Tiefblicke auf die Wanderer am Normalweg zur Welser Hütte. Überraschend wird diese Tour eher selten bestiegen, umso rauer ist daher der Fels.

Die Klettertour ist ab dem Stand am Ende der ersten Seillänge plaisirmäßig mit bis zu 8 Bohrhaken pro Seillänge versichert. Als Stand dient jeweils nur ein Ringbohrhaken. Als Zwischensicherungen dienen Expressanker mit Norm-Bohrhakenlaschen.

Einkehr bzw. Übernachtung in der Welser Hütte oder im Almtalerhaus.

IV+

Wegbeschreibung

Parkplatz Almtalerhaus

Entweder Welser Hütte oder retour zum Almtalerhaus

Zustieg:

Vom Almtalerhaus ca. 45 min entlang des gekennzeichneten Weges Nr. 215 eher flach zur Materialseilbahn der Welser Hütte (ca. 940m). Von hier aus steiler entlang des Weges Nr. 215 in Richtung Welser Hütte. Bei den Schotterfeldern unterhalb der Welser Hütte befindet sich in einer Höhe von ca. 1480m ein Felsblock mit der markanten Wegmarkierung: Pfeil nach rechts (siehe Foto). Hier nicht dem Pfeil folgen, sondern gerade aus und das Schotterfeld queren. Dann durch meist gut ausgeschnittene Latschen etwas abwärts und schließlich immer rechts entlang der Felswand im Schotter hochsteigen. Alte Stahlseile der Materialseilbahn können dabei zum Hochziehen und Festhalten verwendet werden. Schließlich Zustieg zum markanten Einstieg der Verschneidung, die im Bereich der ersten Seillänge feucht sein kann.

Klettern:

1. SL: Obwohl die erste Seillänge seilfrei gegangen werden kann, ist das Anseilen vor dem Start aufgrund der engen Platzverhältnisse ratsam. Der Aufstieg erfolgt senkrecht im unschwierigen Gelände (max. 2-3). Bohrhaken findet man erst im oberen Drittel. Ängstliche Nachsteiger können vom Stand problemlos nachgesichert werden.
  2. SL: Wunderschöne Platten und für diesen Schwierigkeitsgrad vielleicht anfangs wenig Griffauswahl. In dieser Seillänge ist das Verlängern von exponierten Expressen zur Reduktion von Seilreibung ratsam (ebenso in der 4. und 5. SL).
  3. SL: Zumeist einfachere Kletterei zwischen der direkten Verschneidung rechts und der Kante links. Anfangs über Platten.
  4. SL: Zuerst noch links haltend, dann aber rechts in die Verschneidung mit kurzer Piazstelle und einem Kamin.
  5. SL: Gegen Ende dieser Seillänge wird es wieder etwas schwieriger. Alternativ kann man aber am Ende der 4. und in der 5. Seillänge auf die Kletterroute links von der Westverschneidung ausweichen - an der Schwierigkeit ändert sich aber nicht viel. Die Kommunikation vom letzten Stand mit dem Nachsteiger kann je nach Wind beim Ausstieg erschwert sein.

Abstieg:

Vorsicht am Ende der letzten Seillänge: hier kann leicht Steinschlag ausgelöst werden. Von dort am rechten Rand der Schotterrinne über die grasigen Stellen unschwierig ganz empor steigen und anschließend in wenigen Minuten zur Welser Hütte weiter gehen. Nach einer Stärkung geht es auf dem markierten Weg Nr. 215 wieder retour zum Almtalerhaus.

Mit der Bahn: Wels Hbf, umsteigen zu den Regionalzügen in Richtung Grünau im Almtal 'Almtalbahn'

Mit dem Bus: Buslinie 533/535 Gmunden - Grünau - Almsee, Haltestelle Almtal-Habernau (Jagersimmerl)

Von GH Jagersimmerl zum Almtalerhaus zu Fuß (ca. 6,5 km).

Autobahn A9 Pyhrnautobahn, Ausfahrt Ried im Traunkreis, Richtung Voitsdorf. Dann weiter nach Pettenbach und über Scharnstein nach Grünau im Almtal. Weiter durch den Ort in Richtung Almsee. Am Cumberland Tierpark vorbei. Beim GH Jagersimmerl nach links auf den Weg in Richtung Almtalerhaus abbiegen (geöffnet von Anfang Mai bis Mitte September). Dieser Straße ca. 6,5 km bis zum Almtalerhaus folgen. Von hier weiter zu Fuß (bitte nicht mit dem MTB).

Achtung: Die Zufahrt vom GH Jagersimmerl zum Almtalerhaus ist während der Jagdsperre (jährlich Mitte September bis Mitte Oktober) geschlossen! Mit Beginn der Jagdsperre wird stets auch die Welser Hütte bis zum Frühling geschlossen. Bei schönem Wetter hat die Welser Hütte an Wochenenden Ende Oktober wieder geöffnet.

Kostenloser Parkplatz beim Almtalerhaus

60 m (mind. 50 m) Einfachseil oder Halbseile, 8 Expressen davon sollten 2 verlängert werden können um Seilreibung zu reduzieren.

Cams oder Keile sind nicht erforderlich.

Kletterhelm, Sitzgurt, Kletterschuhe, Zustiegsschuhe etc. verstehen sich von selbst.

Vorsicht am Ende der letzten Seillänge - sowohl mit dem Seilhandling als auch beim Verlassen der Kletterroute: es kann in der Schotterrinne sehr leicht Steinschlag ausgelöst werden!