Weitwanderweg 9, Linz - Sierning

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Johannes Leitner

Die Dreifaltigkeitssäule am Linzer Hauptplatz
Das neue Musiktheater in Linz
Die Wiener Straße führt vom Zentrum bis an die südliche Stadtgrenze von Linz.
Der Linzer Stadtteil Ebelsberg mit dem Schloss Ebelsberg im Hintergrund.
Markierung des Weitwanderwegs 6 (und 9).
Markierung der Weitwanderwege 6 und 9.
Der Feldweg führt nach St. Florian.
Das Stift St. Florian.
Blick zurück auf die Stadt St. Florian.
Die tief winterlichen Nordalpen sind in der Ferne erkennbar.
Schloss Losensteinleiten
Ein endlos scheinender Weg führt nach Sierning.
Die Kirche und das Zentrum von Sierning sind nicht mehr weit.

Der Weitwanderweg 9 (Salzsteig) führt von Bad Leonfelden in Oberösterreich nach Arnoldstein in Kärnten an der Grenze zu Italien. Diese Etappe führt von Linz, der Landeshauptstadt Oberösterreichs, bis nach Sierning in der Nähe von Steyr.

Am historischen Linzer Hauptplatz starten wir unsere Reise. Die Landstraße und Wiener Straße entlang geht es bis zum Ortsteil Ebelsberg, wo wir Linz verlassen und im Verlauf nach St. Florian kommen, das mit seinem Stift und den Florianer Sängerknaben weltweite Berühmtheit erlangt hat. Über Losensteinleiten führt uns der Weg schließlich nach Sierning.
Dieser Abschnitt ist sicher der urbanste Teil des Weitwanderweges. Was er vielleicht an landschaftlichen Highlights vermissen lässt, macht er mit kulturellen und städtebaulichen Augenöffnern wieder wett.

Wer noch nie in Linz war, sollte sich die Zeit nehmen ein oder zwei Tage hier zu verbringen. Viele Sehenswertes und Erlebenswertes findet man in Linz, der Kulturhauptstadt Europas 2009.

Die Touren des Weitwanderweges 9 in Oberösterreich sind ideale Einstiegstouren, um die Kondition auf Vordermann zu bringen. Die Wege sind sehr einfach und gut markiert. Wer das Leistungsabzeichen erwerben will, muss sich bei den Kontrollpunkten (K) einen Stempel zb. aus einem Gasthaus etc. besorgen. Nähere Infos dazu im Weitwanderführer des Alpenvereins

Tiefster Punkt Linz
Höchster Punkt Sierning

Wegbeschreibung

Linz

Sierning

Wir starten unsere Wanderung am Hauptplatz von Linz (K). Der Weg führt uns über die Landstraße, die Linzer Einkaufsstraße, vorbei an zahlreichen Kirchen und historischen Gebäuden. Wir kommen vorbei am neuen Linzer Musiktheater wo die Landstraße zur Wiener Straße wird, der wir nun einige Kilometer folgen. Kurz vor Ebelsberg überqueren wir die Traun, die wenige hundert Meter weiter flussabwärts in die Donau mündet. In Ebelsberg halten wir uns bei der großen Kreuzung links und biegen wenig später beim Friedhof rechts ab. Hier ist auch die erste "richtige" Markierung des Weitwanderweges. Nachdem wir die Autobahnbrücke unterquert haben, biegen wir links ein und verlassen endlich die asphaltiere Straße. Über Feldwege geht es weiter, vorbei an kleineren Siedlungen, bis wir nach St. Florian (K) kommen, dessen Stiftstürme wir schon von weitem gesehen haben. Weiter geradeaus durchqueren wir St. Florian, überqueren die Bundesstraße und biegen vor der landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt rechts und gleich wieder links ab.
Dem Weg folgen wir nun einige Kilometer, immer wieder sind rot-weiß-rote Markierungen an Verkehrszeichen, Bäumen und Häusern angebracht. Wir kommen zu einem Naturlehrpfad dem wir folgen und der uns zu einem Mausoleum führt. Kurz darauf erreichen wir Losensteinleithen (K). Nachdem wir uns gestärkt haben setzen wir an, zur letzten Etappe der Wanderung.
Kurz nach Losensteinleiten bei der Hubertuskapelle trennt sich der Wanderweg 06 von unserem Weitwanderweg. Wir folgen weiter unserem Weg und erreichen endlich die Stadt Sierning (K). Mit dem Postbus geht es nun wieder zurück nach Linz oder man übernächtigt für die folgende Etappe.

Zug- und Busverbindungen nach Linz aus ganz Österreich.

Rückfahrzeiten der Postbusse von Sierning beachten!

Startplatz ist der Linzer Hauptplatz. (Hauptplatz 1, 4020 Linz).

Im Stadtgebiet Kurzparkzone. Gratisparken am Urfahrmarkt-Gelände (Vorher erkundigen, damit Parkplatz nicht wegen Veranstaltungen gesperrt ist).

Gute Schuhe für die lange Strecke, die großteils auf Asphalt zu bewältigen ist.