Weitwanderweg 6 (OÖ), Steyr - Maria Neustift

Stadtpfarrkiche Steyr
Wegweiser auf der Steyrer-Brücke
Wegweiser
Weg von der Straße, hinein in den Wald.
Kurz vor dem Gasthof Stoiber
Übersichtstafel über die örtlichen Wanderwege
Ausführliche Wegweiser.
Wartehäuschen, der nächste Bus kommt bestimmt.
Windräder
Am Spadenberg
Die Glasner-Hütte.
Wallfahrtskirche Maria Neustift

Der Mariazeller-Weitwanderweg 6 (OÖ) führt von Linz nach Mariazell. Die hier beschriebene dritte Etappe führt von Steyr nach Maria Neustift.

Von Steyr geht es erst nach St. Ulrich und dann weiter auf den Damberg um über den Spadenberg nach Maria Neustift zu gelangen.

Tiefster Punkt Steyr
Höchster Punkt Spadenberg

Wegbeschreibung

Steyr

Maria Neustift

Bei der Schönauerbrücke in Steyr überqueren wir die Enns (Markierung auf der Westseite der Brücke) und folgen dann dem Weg stromaufwärts entlang der Enns. Weiter über die Bundesstraße 115. Der Straße bergauf folgend führt der Weg nach ein paar hundert Metern rechts weg in ein kleines Waldstück, weiter über Wiesen bis zum Gasthaus Stoiber.

Ab hier beginnen die Wanderwege rund um den Damberg. Der Gehweg ist gleichzeitig als Mountainbikestrecke beschildert. Diesen Beschilderungen in Richtung Schwarzberg folgen wir durch die Nationalparkregion Kalkalpen.

Nach dem Schwarzberg umrunden wir die schon von Weitem sichtbaren Windräder und folgen dem Weg bis hinauf zum Spadenberg. Danach geht es zum Glasenberg, einem der letzten kleinen Schigebiete in der Region.

Hier sind bereits Maria Neustift und die Wallfahrtskirche in der Ferne zu sehen, die Ziele dieser Etappe.

Gute Zug- bzw. Busverbindung nach Steyr aus ganz Österreich.
Verbindung ab und nach Maria Neustift in den Ferien und am Wochenende dürftig.

Von der Autobahn A1 aus Richtung Wien kommend bei der Ausfahrt Haag weiter auf Bundesstraße 42 und dann weiter auf der Bundesstraße 142 nach Steyr.

Von Linz/Salzburg kommend auf der A1 die Abfahrt Enns-West nehmen und weiter auf der B 309 weiter bis nach Steyr.

Parkhäuser bzw. Parkgaragen in der Steyrer Innenstadt bzw. Parkplätze außerhalb der Kurzparkzonen (zB: Nähe Schiffmeistergasse 8)