Weissseespitze NW (3500)

Quelle: Alpenverein Vorarlberg, Autor: Markus Niederlechner

Skitour im Tiroler Oberland: Weissseespitze NW (3500)
Blik zur Weisskugel
am Gepatschferner Richtung Brandenburger Hütte
Unterhalb der Rauherkopfhütte

Von den Bergbahnen Richtung Nordwand der Weissseespitze um dann diese zu durchsteigen. Von der Weissseespitze dann über den Gepatschferner an der Rauhekopfhütte vorbei das Tal hinaus bis zum Parkplatz.

Eine Frühjahrstour mit Seltenheitswert und langer Talabfahrt welches das Herz höher schlägen lässt.

Entweder vor Mittag an der Strasse zu sein um mit dem Linienbus zum Auto zu kommen. Mittagspause vom Lienienverkehr lässt dann erst wieder am Nachmittag einen Bus vorbeifahren.

Tiefster Punkt Kaunertaler Gletscherstrasse
1916 m
Höchster Punkt Weisssespitze

Wegbeschreibung

Bergabhnen Kaunertal

Kaunertaler Gletscherstrasse

Vom Parkplatz der Bergbahnen Kaunertal geht es der Piste entlang bis zur Nordwand, welche man jederzeit vor Augen hat.

Abseits der Piste geht es dann mehr und mehrt in das Steilere Gelände über bis man dann von den Skiern auf das gehen umsteigt. Je nach Schnee oder Eisverhältnissen geht man im oberen teil nach rechts oder nach link. Das Gipfelkreuz oist erst sehr spät zu sehen und lässt einen das ein oder andere mal verwundert suchen.

Vom Gipfel dann die Abfahrt auf den Gepatschferner bei Firn Richtung Rauhekopfhütte welche man linker Hand vom Gletscher anfahren sollte. Zu weit Rechts, kommt man in die Spaltenregion und muss ggf. dann wieder Aufsteigen da kein Weg durch führt und man schon zu tief ist.

An der Hütte vorbei folgt man am besten den Aufstiegspuren oder hält sich rechts um unter dem Gletscher dann am Talgrund weiter zu fahren. Hier ist je nach Schneelage dann der Weg vorgegeben um dann auf die Strasse zu gelangen.

Von Landeck Richtung Reschenpass und dann ins Kaunertal bis an das Ende der Strasse zum Parkplatz der Bergbahnen.