Weißkugel vom Hochjoch-Hospiz über den Hintereisferner

Über das Steinschlagjoch zur Schöne Aussicht Hütte
Rückweg zum Hochjoch-Hospiz
Kurz vorm Hochjoch-Hospiz

Lange und einsame Hochtour auf den dritthöchsten Berg Österreichs.

II
35°
Höchster Punkt Weißkugel

Karte

Wegbeschreibung

Hochjoch-Hospiz

Vom Hochjoch-Hospiz folgt man dem markierten Weg zum Hintereisferner. Nach ca. 1,5 km überquert man eine Brücke und nach weiteren ca. 1,5 km endet der markierte Weg. Die weiteren ca. 1,5 km geht es über loses Schuttgelände bis zum Gletschereinstieg (2.585 m). Mittig haltend geht es über den Hintereisferner bis auf 3.000 m. Ab hier wird es steiler und man hält sich links in Richtung Steinschlagjoch und weiter in direkter Richtung zum Hintereisjoch (3.400 m). Über dieses hinauf zum Matscher Ferner und über das steile Matscher Wandl (80 hm, 35°)zum Gipfelaufbau. Die letzten Meter in leichter Blockkletterei (UIAA II) zum Gipfel (3.738 m).

Rückweg gleich wie Aufstieg bis zum Steinschlagjoch (3.238 m). Von hier über den Felsgrat (UIAA I+) in Richtung Teufelsegg und über den markierten Weg zur Schöne Aussicht Hütte (2.845 m) und weiter zum Hochjoch-Hospiz.

Mit dem Zug zum Bahnhof Ötztal. Von hier mit dem Bus 320 nach Sölden und weiter mit dem Bus 330 nach Vent Hotel Similaun.

Auf der A12 (Inntal Autobahn) die Ausfahrt 123 Haiming/Ötztal nehmen. Weiter über die B186 (Ötztal Straße) nach Sölden. In Zwieselstein abbiegen auf die Venter Landesstraße und dieser bis nach Vent folgen.

Parkplatz am Ortsanfang und beim Sessellift.

Vollständige Hochtourenausrüstung und ausreichend Getränke und Verpflegung.

Nachdem der markierte Zustiegsweg (ca. 3 km) endet, mühsame Wegsuche zum Gletscheranfang über loses Schuttgelände (ca. 1,5 km).