Wasserspur in Hof bei Salzburg

Quelle: Fuschlseeregion, Autor: Wolfgang Kinz

Wasser ist eines der 4 Grundelemente des Lebens. Wasser ist Leben! Österreich ist ein Wasserland. 2 Mill. m³ Wasser werden in Österreich pro Tag gefördert, sauberes Trinkwasser! 99% dieses Wassers wird aus Porengrundwasser und Quellen gedeckt. Lediglich 1 % stammt aus Oberflächenwässern (Flüsse und Seen).

Beim Parkplatz „Hofer Badestrand“ beginnt die Wasserspur (94). Der Weg führt etwa 10 Minuten entlang der Vogelspur durch das Landschaftsschutzgebiet. Links des Weges erstrecken sich renaturierte Flächen ehemaliger Streuwiesen. Bei der ersten Weggabelung links hat man einen wunderschönen Blick ins Verlandungsmoor am Westufer des Fuschlsees, die Wasserspur führt jedoch gerade aus zum „Hofer Badestrand“ . Am Golfplatz vorbei, oberhalb von Schloss Fuschl erreicht man durch den Schlosswald die Schlossfischerei. Sie sollten keinesfalls den traumhaften Ausblick versäumen, welchen man von der Aussichtsplattform hat, die man auf dem Weg zurück durch den Schlosswald passieren muss. Ein schmaler Pfad, führt von dort hinauf zum Jagdhof. Hier bietet sich die Möglichkeit entlang des Golfplatzes nach unten und von dort zurück zum Parkplatz zu gelangen.

54 min

Wegbeschreibung

Parkplatz Naturbadestrand

Startpunkt

Vom Parkplatz des Naturbadestrand Hof bei Salzburg wandern wir in Richtung "Hofer Strand" und daran vorbei - für einen kurzen Sprung ins kalte Nass gilt es, Eintritt zu bezahlen. Der Weg geht am Golfplatz entlang bis eine kleine Abzweigung rechts nach oben durch den Wald führt. Gerne darf auch das Gelände vom Schlosshotel Fuschl durchquert werden - während der Festspielzeit im August ist dies allerdings untersagt. Der Weg geht zur Schlossfischerei, wo es köstliche Räucherfische frisch aus dem Räucherofen zu genießen gibt. Die erst 2015 umgebaute Fischerei bietet auch bei Schlechtwetter einigen Platz. Von der Schlossfischerei gehen wir wieder Richtung Schloss Fuschl,  der Weg führt am Trafo vorbei hinauf zu einem Aussichtspunkt, von dem man einen wunderbaren Blick auf Schloss und See hat. Weiter geht es durch den Wald in Richtung Jagdhof. Dort geht der Weg wieder nach unten und zurück zum Parkplatz.