Von Jachenau auf den Hirschhörnlkopf mit adidas TERREX

Quelle: adidas

Mach dich mit adidas TERREX auf den Weg von Jachenau über die im Winter unbewohnte Pfund-Alm hinauf zum Hirschhörnlkopf.

Der Hirschhörnlkopf in den Bayerischen Voralpen ist 1514 m hoch und bietet von seinem Gipfel eine beeindruckende Aussicht auf Starnberger See, Ammersee und Walchensee sowie das Alpenvorland, zu Benediktenwand und Guffert, auf das Karwendel- und Wettersteingebirge. Der Aufstieg kann in Jachenau oder Kochel begonnen werden und auch ein Übergang zum benachbarten Jochberg und weiter zum Kesselberg oder zur Benediktenwand ist möglich. Im Vergleich zum beliebten Jochberg ist der Hirschhörnlkopf weniger überlaufen und eignet sich aufgrund des südseitig gelegenen Anstiegs auch im Winter für eine Besteigung.

Mit adidas TERREX steigen wir von Jachenau bergauf. Zunächst über breite Wege, später über schmale Pfade und Serpentinen wandern wir durch den Wald. Vor der Pfund-Alm lichtet sich dieser und wir steigen aussichtsreich das letzte Stück bis zum Gipfel hinauf.

Bring deine Kamera mit - der Blick ist atemberaubend.

Höchster Punkt Hirschhörnlkopf

Wegbeschreibung

Parkplatz beim Schützenhaus in Jachenau

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Parkplatz beim Schützenhaus in Jachenau. Von dort verlassen wir den Ort in nordwestlicher Richtung. Zunächst geht es auf einem ebenen Wirtschaftsweg durch die Winterlandschaft, bis wir zu einem größeren Abzweig kommen. Hier biegen wir nach rechts auf einen Forstweg ab. An der darauffolgenden Weggabelung wenden wir uns nach links. Es wird nun langsam steiler.

Dort, wo der Forstweg eine Kurve nach rechts beschreibt, gehen wir geradeaus und folgen einem schmalen Waldweg in nordwestlicher Richtung. Dann dreht der Weg nach Norden ab und wir gelangen über enge Serpentinen immer weiter aufwärts. Je weiter wir aufsteigen, desto lichter wird der Wald, bis wir schließlich eine baumlose Fläche erreichen. Hier halten wir uns links und wandern oberhalb der Baumgrenze über den Bergrücken. Wenig später kommen wir an der Pfund-Alm vorbei, die auch Bärenhauptalm genannt wird, und überwinden anschließend ein letztes steiles Stück bis zum Gipfelkreuz.

Vom 1514 m hohen Hirschhörnlkopf haben wir eine herrliche Aussicht auf den Kochel- und den Walchensee, das Alpenvorland bei Murnau, die Benediktenwand im Nordosten sowie das Karwendel- und das Wettersteingebirge im Süden. Nachdem wir ausgiebig den Rundumblick genossen haben, kehren wir auf dem gleichen Weg zurück, auf dem wir gekommen sind.

Mit dem Zug nach Lenggries, weiter mit dem Bus nach Jachenau

Von Bad Tölz auf der B13 nach Lenggries, südlich des Ortes rechts ab in Richtung Walchensee bis Jachenau

Parkplatz beim Schützenhaus in Jachenau

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, ggf. Grödeln und Gamaschen, warme und wetterfeste Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Mütze/Stirnband, Schal, Handschuhe, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke

Je nach Schneeverhältnissen sind Schneeschuhe und Teleskopstöcke erforderlich.

Shoppe hier Winter-Ausrüstung von adidas TERREX.

Vor der Tour sollte man sich über die Wetterverhältnisse informieren. Je nach Schneelage sind außerdem Schneeschuhe und Teleskopstöcke für den Aufstieg erforderlich.