Von Ebnit zum Freschenhaus

Freschenhaus
Beim Freschenhaus

Langer Gratanstieg über zwei Gipfel zum Freschenhaus

Von Ebnit geht es über die Hohe Kugel. das Voderhörnle, Hörnle und den Dümelekopf hinauf zum hohen Freschen. Als Belohnung dieses langen Anstiegs wartet das Freschenhaus.

Der Gratanstieg verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Tiefster Punkt Ebnit
Höchster Punkt Hoher Freschen
2004 m

Wegbeschreibung

Bushaltestelle Ebnit Kirche

Freschenhaus

Von Ebnit geht es zuerst weiter taleinwärts in Richtung Fluhereck an der Emser Hütte vorbei zur Breiederhütte. Hier startet der Anstieg zur hohen Kugel, welche nach kurzer Gehzeit erreicht wird. Auf und ab, immer dem Grat entlang gehen wir weiter in Richtung Osten und Überschreiten dabei das Vorderhörnle, das Hörnle und den Dümelekopf. Nach kurzem, flachem Abstieg beginnt der ausgesetzte Gratanstieg über den Valüragrat zum hohen Freschen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier unbedingt erforderlich. Kurz vor dem Gipfel mündet der Valüragrat in den Binnelgrat, dem wir noch kurz, ebenfalls ausgesetzt, zum Gipfel des hohen Freschen folgen. Die Schwierigkeiten liegen nun hinter uns, wir folgen dem Weg zum Freschenhaus in ca. 30min-

Anreise nach Dornbirn mit Bus oder Bahn. Nähere Infos und Fahrplanauskunft unter: www.oebb.at

Von Dornbirn mit dem Landbus 47 nach Ebnit, Haltestelle Ebnit Kirche. Fahrtzeit ca. 40 min. Nähere Infos und Fahrplanauskunft unter: http://www.vmobil.at/

Über die A14, Rheintalautobahn, nach Dornbirn, Abfahrt Dornbirn Süd. Weiter auf der Lustenauer Straße nach Osten, dann links über den Fluß Richtung Zentrum. Kurz nach der Brücke nach rechts abbiegen Richtung Ebnit

Wenig Parkmöglichkeiten. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen

Hohes, festes Schuhwerk, Regenbekleidung. Ausrüstung für Hüttenübernachtung

Der Gratanstieg ist ein hochalpiner Grat und verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit