Von der Muhreralm auf den Karkopf, 2108 m

Märzpulver
Schöne Hänge oberhalb der Muhreralm
Kurzer Gegenanstieg am Weg zurück nach Wald

Vom Tourengeherparkplatz in Wald über die Muhrer Alm und von dort in einem großen Bogen über Nord nach Ost drehend auf den Karkopf.

Einfache, bei Pulver und Firn gleichermaßen lohnende Skitour auf einen der ruhigeren Gipfel im Großkessel, der genaugenommen nur eine Rückfallkuppe vom Taferlnock bildet.

Trotz der bescheidenen Höhe eine schöne Tour, die gut mit der Aignerhöhe oder einem der anderen Gipfel im Großkessel kombinierbar ist.

Tiefster Punkt Parkplatz Wald
Höchster Punkt Karkopf

Wegbeschreibung

Auf der Straße ins Riedingtal bis zur Mautstelle und vor dieser im spitzen Winkel rechts abbiegen. Auf dem Fahrweg geht es recht bequem talein Richtung Muhreralm. Man kann abkürzen, indem man unmittelbar nach der ersten Linkskurve der Straße und noch vor einem Wohnhausneubau, rechts in den Wald aufsteigt und einem Ziehweg folgt, der neben einem Weidezaun bergwärts führt. Bei der Neuseßwirtsalm erreicht man den Fahrweg zur Muhreralm. Eine andere Möglichkeit besteht, indem man die erste Kehre der Straße über eine Wiese links des neuen Wohnhauses abkürzt.

Kurz vor der Muhreralm verliert man auf dem Fahrweg etwas an Höhe. An den Almhütten vorbei und noch ein kurzes Stück weiter bis zu der Stelle, wo der Weg nach links zur Kößlerhiasalm abbiegt. Zuerst rechts des Baches, dann links davon in genau nördlicher Richtung auf die Felswände der Rettenwand bzw. Permuthwand zu. Bei 1900 m dreht man nach Osten. Ein kurzer Steilhang wird überwunden, dann folgen flachere Hänge. In einem Bogen umgeht man über links den steilen West- bzw. Südwesthang des Karkopfes und erreicht rechts haltend bald dessen breite Gipfelkuppe.

Die Abfahrt erfolgt im Wesentlichen über den Anstiegsweg, wobei man als Variante direkt vom Gipfel steil nach Westen einfahren kann, um dann flach und mit kurzer Gegensteigung schräg rechts zur Aufstiegsspur hinüberzuqueren.

Der Lungau ist mit der Regionallinie 270 von Salzburg aus erreichbar. Eventuell weiter mit der Linie 700/710 über St. Michael nach Zederhaus. Umsteigemöglichkeiten beachten! Im Winter führt kein öffentliches Verkehrsmittel von Zederhaus zum Ausgangspunkt der Skitouren in Wald.

Infos Bus unter: https://salzburg-verkehr.at/fahrplaene/fahrplandownload/

Von der Tauernautobahn A 10 fährt man im Lungau bei der Ausfahrt Zederhaus ab und nach Nordwesten auf der L 212 durch die kleinen Ortschaften Bruckdorf und Gries ins Riedingtal bis zum Wander- bzw. Tourengeherparkplatz auf Höhe des Tauerntunnel Südportals vor einer Fahrverbotstafel in einer Rechtskurve (Parkplatz Wald). Bei Schneemangel wird trotz Winterfahrverbot oft noch bis zum Schranken bei der Mautstelle im Riedingtal gefahren. Dort bestehen nur sehr begrenzt Parkmöglichkeiten.

Parkplatz Wald

Übliche Skitourenausrüstung

Lawinengefahr besteht aus den steilen Südhängen unterhalb der Rettenwand und Permuthwand.