Von der Lurnwiese bei Maria Neustift auf die Lindaumauer

Blick von der Lindaumauer ins Sengsengebirge: Der Nationalpark Kalkalpen
Das Ziel - Die Lindaumauer

Genußwanderung auf einen sagenumwobenen Berg mit traumhafter Aussicht

Über Forststrassen und Waldpfade gehts über den Hals, rund um den Halsberg zum sanften Sattel zwischen Halsberg und Lindaumauer. Vorbei an der Lindaumauerhöhle gehts stetig bergauf zur Lindaumauer. Der Ausblick reicht bei klarem Wetter über die Gesäuseberge zum Sengsengebirge des Nationalpark O.ö. Kalkalpen, weiter über das Tote Gebirge bis übers Voralpenland, das Donautal und Mühlviertel.

Eine für Familienwanderungen (auch mit geübten Kindern) und Gruppen sehr gut geeignete Tour. Die Forststraßen ermöglichen ein gemütliches Plaudern beim Gehen, die restlichen Wegstrecken lassen die Eindrücke für den Einzelnen in Stille wirken ...

Tiefster Punkt Parkplatz Lurnwiese
Höchster Punkt Lindaumauer

Wegbeschreibung

Parkplatz Lurnwiese

Von der kleinen Parkgelegenheit am Straßenrand gleich neben einem Bildstock gehts nach Norden die Forststraße lang, wobei uns bald ein Wiesenbächlein links begleitet. In der darauffolgenden Rechtskurve stand früher das abgekommene Bauernhaus Klammbauer, in dessen unmittelbarer Nähe früher auch Holz gekohlt wurde. Gleich danach bei einer ehemaligen kleinen Kiesentnahmestelle führt der Weg steil links einen Ziehweg (Traktorspuren) hinauf zum Hals, wo wir wieder auf eine breite Forststraße treffen, dieser nach rechts folgen, aber gleich wieder linker Hand auf einem Ziehweg verlassen und die Waldflanke des Halsberges sanft ansteigend umgehen. Durch großteils Fichtenwald schließlich steil empor erreichen wir die flache Senke des Sattels zwischen Halsberg und Lindaumauer. Dort würde ein Weg links zum "Hochramskogler" abzweigen, einem Biobauernhof, der als zweiter Ausgangspunkt und als empfehlenswerte Einkehr bekannt ist. Wir jedoch nehmen den rechten Weg und steigen den schmalen Waldweg im steilen Wald hoch - hier sind teils flache Passagen in steilem Gelände knapp an der Geländekante, teils auch steinige Passagen zu überwinden (Vorsicht bei Nässe und Schneeresten, besondere Achtsamkeit mit Kindern!). Bald erreichen wir senkrecht aufragende Felsmauern, an deren Fuß sich die Lindaumauerhöhle befindet, zu denen ein nur kurzer Pfad führt.

Jetzt noch eine kurze Strecke Richtung Südosten bis auf ein Plateau, dann eine scharfe Linkswende und wir nehmen das letzte Stück auf ebener Fläche auf die jetzt vor uns liegende Lindaumauer in Angriff. Hier finden wir beim Gipfelkreuz einige Rastbänke zum Verweilen.

Vorsicht ist im Gipfelbereich allemal geboten, da der Fels im Südwesten jäh abbricht. Kinder sind unbedingt zu beaufsichtigen!

Für den Abstieg wählt man entweder den gleichen Weg zurück oder - wem der Abstieg im Wald bei Nässe oder vorhandenen Scheeresten zu steil ist - man folgt wie hier in der Karte dargestellt  ein Stück der Wegmarkierung nach NO den Gipfelgrat entlang und danach bis zum Waldrand. (Achtung: in den meisten Karten ist diese Fläche noch als Waldgebiet dargestellt; die Hochfläche wurde jedoch in Folge eines Windwurfes geschlägert!) Dort fast in der Fallinie SO-wärts einer (unmarkierten) Traktorspur geradewegs zum kleinen Vorgipfel, erreicht so fast rechtwinkelig eine Forststraße und folgt dieser in Serpentinen bis zum Hals. Auch hier kann man den vorher im Aufstieg begangenen markierten Wanderweg ignorieren und ihn überqueren, der Forststraße folgend bei der nächsten Abzweigung scharf links abzweigen und so ganz gemütlich zum Parkplatz gelangen.

Nur mit Kfz erreichbar

a) Von Steyr kommend durch Ma. Neustift zur Kreuzung Waidhofner Straße / Großraming.

b) Von Großraming kommend durch den Neustiftgraben zur Kreuzung Waidhofner Straße / Ma. Neustift.

Von dort Richtung Waidhofen und nach ca. 1 km rechts abzweigend aufwärts den asphaltierten Güterweg Lurnwiese, am Sattel links abbiegen und an einer Kapelle vorbei bis zu einem kleinen Parkplatz neben einem Bildstock.

c) Von Waidhofen kommend 1 km VOR genannter Kreuzung gehts jäh links aufwärts.

Leider ist die Abzweigung recht unauffällig in einer Kurve - also nicht verzweifeln, wenn man sie verpaßt. Auch ich habe sie erst bei der zweiten Anfahrt "gepackt" ;-)

Fläche am Straßenrand für etwa 3-5 Pkw.

Sage: Das Kind in der Lindaumauer

Sage: Die feurigen Hunde im Lindauberg

Wanderschuhe, Regenjacke, Sonnenschutz, Jause, Getränk.

Für Höhlenbefahrung Ersatzlampen, Kopfschutz (Helm), entsprechende Kleidung.

Die Befahrung der Lindaumauerhöhle ist möglich und lohnend. Es sollten aber alle für Höhlenbegehungen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen bekannt sein und auch eingehalten werden - besonders in Begleitung von Kindern und Jugendlichen! Im Sinne des Artenschutzes ist das Feuermachen in der Höhle und im Eingangsbereich UNBEDINGT ZU UNTERLASSEN, da hierdurch die Höhlenfauna stark gestört (höhlenangepaßte Insekten!) bzw. sogar vernichtet (Fledermaus-Lebensraum!) werden kann!

Im Gipfelbereich der Lindaumauer erhöhte Vorsicht wegen der Steilabbrüche!