Von Bad Ischl Pfandl über die Zimnitz nach Weißenbach am Attersee

Leonsbergalm mit Schafberg im Hintergrund
Blick zurück zum Leonsberg
Heimfahrt: Umstieg vom Bus in den Zug in Kammer-Schörfling

Großzügige, im oberen Abschnitt sehr aussichtsreiche Überschreitung des Leonsbergs mit drei Bonusgipfeln am Weg - sehr lohnend!

Anspruchsvolle Bergwanderung mit längeren mittelsteilen Abschnitten, zwei kurze versicherte Passagen (A). Herrliche Rundsicht vom Leonsberg.

Zahlreiche Varianten: Aufstieg über die Enge Zimnitz und die Schüttalm, auch als Abstiegsroute möglich (anspruchsvoll, Rundtour). Oder direkt nach Bad Ischl zurück über den Gspranggupf und Jainzen. Oder von der Leonsbergalm nach Rußbach (Bus).

Mit Bahn und Bus aus dem Salzkammergut sowie von Amstetten, Linz, Wels und Salzburg, mit etwas längerer Anreise auch von Wien und St. Pölten sehr gut erreichbar. Anreise nach Attnang-Puchheim (Westbahnstrecke, Schnellzughalt) und nun mit der Salzkammergutbahn nach Bad Ischl, weiter mit dem Bus; von Salzburg auch direkt per Bus. Rückfahrt von Weißenbach am Attersee mit dem Bus nach Kammer-Schörfling, weiter mit dem Zug nach Vöcklabruck (Westbahnstrecke, Schnellzughalt).

Im Sommer nach der Tour im Attersee baden.

Karte

Wegbeschreibung

Bushaltestelle Bad Ischl Pfandl Sendlweg

Bushaltestelle Weißenbach am Attersee Ort

Von der Bushaltestelle Bad Ischl Pfandl Sendlweg gut 100m an der St. Wolfganger Straße entlang, dann rechts in die Ignaz-Heim-Straße. Am Ende des Friedhofs rechts und zur Zimnitzstraße, in die wir nach links einbiegen. Einen knappen halben Kilometer auf der einspurigen Straße Richtung Zimnitz, bis zu einer Verzweigung. Hier links Richtung Gartenzinken und Leonsberg (Krenmoosweg). Am Hochbehälter Haiden vorbei zum Beginn des Wanderwegs. Auf dem rot markierten Weg 814 zuerst durch Wald, später auch über Bergwiesen und durch Latschengassen auf den Walkerskogel und weiter auf den Gartenzinken. Längere mittelsteile Passagen. Nun in leichtem Auf und Ab, wobei das Auf überwiegt, zum Mitterzinken und weiter auf den Leonsberg (Kreuz, Buch).

Abstieg Richtung Weißenbach am Attersee (rot markiert, Weg 812). Zur Leonsbergalm hinunter (mehrere Brunnen). Auf Güterwegen zu einer Verzweigung unterhalb der Steinernen Mandln. Hier rechts. Nun eben, dann fallend zu einer Linkskurve. Hier nach rechts auf einen Almsteig (Wegweiser) und eben über die Wiesen. In den teils schütteren Wald, kurz ansteigend und dann nordseitig hinunter Richtung Attersee. Über die Loizalm, dann an der Fachbergalm vorbei, zumeist auf Pfaden, zwischendurch kurz auch auf Forstwegen und Traktorspuren, hinunter nach Weißenbach. Hier durch die Waldsiedlung, dann über die Fachbergbrücke und nun links. Kurz an der Bundesstraße entlang, die sich aber bald nach rechts wendet. Hier geradeaus weiter auf dem Weißentalrad-(und Fuß-)weg über eine Wiese zu einem Parkplatz, an dessen Rand sich die Bushaltestelle Weißenbach Ort befindet.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Anreise: ab dem Bahnhof Bad Ischl (Salzkammergutbahn) drei mögliche Busverbindungen (Bus 546 nach St. Wolfgang, Stadtbus 554 oder Bus 150 nach Salzburg). Start bei der Haltestelle Bad Ischl Pfandl Sendlweg (Bus 546) bzw. bei der Haltestelle Bad Ischl Pfandl Süd (Bus 150) bzw. bei der Haltestelle Bad Ischl Pfandl Volksschule (Bus 554). Rückfahrt von Weißenbach am Attersee Ort mit dem Bus 562 nach Kammer-Schörfling (Zug) oder - etwas länger - mit dem Bus 548 nach Bad Ischl (Zug).

Bus 546 (alternativ Bus 554 oder Bus 150)

Entfällt (Tour mit ÖV-Anreise)

Standard-Bergwanderausrüstung.

Nur bei trockenen und aperen Verhältnissen ratsam.