Vom Schloss Moosham auf den Hohenbühel, 1581 m

Gipfelkuppe
Gipfelwiese
Gemütlicher Rastplatz
Dieses Schild befindet sich nicht am höchsten Punkt!
Ausblick zum Speiereck

Vom Schloss Moosham geht es über den bewaldeten Südwestrücken auf den höchsten Punkt des Mitterberges, den Hohenbühel.

Die einfache und kurze Wanderung auf den Hohenbühel führt meist durch Wald und eignet sich daher gut für heiße Sommertage. Wenn auch die Ausblicke bescheiden sind, so ist doch der lärchenbestandene Gipfelbereich recht idyllisch und wird sogar als „Kraftplatz“ bezeichnet. Der Hohenbühel ist auch unter den Bezeichnungen Hoach´nbüchl, Mitterberg oder Mitterberghöhe bekannt.

Die Tour kann mit einem Besuch des Schlosses Moosham verbunden werden. Infos zu den Führungszeiten: https://www.schlossmoosham.at/schloss-moosham-in-unternberg-lungau.html

leicht
Tiefster Punkt Parkmöglichkeit Nähe Schloss Moosham
Höchster Punkt Hohenbühel

Wegbeschreibung

Auf dem ausgeschilderten Weg Richtung Frimlkapelle. Am Ende einer Wiese nach links auf einen schmäleren Weg. Am Beginn desselben steht ein auffallend spitzer Stein als Markierung. Kurz steil bergauf, dann flach bzw. eben weiter zu einer Forststraße. Auf dieser links bis zu einer Kehre. Links steil aufwärts, Wegweiser MTB Moosham Route 09 bzw. Frimlkapelle (Weg Nr. 37) / Mariapfarr. Hier findet man auch erstmals einen Hinweis auf die Mitterberghöhe. Man erreicht den breiten Südwestrücken. Über diesen weiter aufwärts, dabei wird zweimal eine Forststraße gequert. Sobald man die dritte Forststraße erreicht hat, geht es sehr flach südlich vom Punkt 1562 (ÖK) in einen weitläufigen Sattel vor dem Hohenbühel. Weiter über den Kamm nach Nordosten und sanft ansteigend zum höchsten Punkt. Dieser befindet sich inmitten eines schönen mit hochstämmigen Fichten und Lärchen bestandenen Waldbodens. Buchkassette, Kruzifix, Tisch und Rastbank, „Kraftplatz“.

Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Von Salzburg ist der Lungau mit der Regionallinie 270 erreichbar. Im Lungau aus der Richtung St. Michael oder Tamsweg mit der Linie 700 nach St. Margarethen, Haltestelle Staig oder mit der Linie 270 zur Haltestelle Abzweigung Schloss Moosham. Von beiden Haltestellen zum Ausgangspunkt rund zehn Minuten Gehzeit.

Auskünfte unter: https://salzburg-verkehr.at/ oder https://www.lungau.at/de/erleben/sommer/wandern/taelerbus/

Auf der Tauernautobahn A 10 bis St. Michael im Lungau. Weiter durch den Ort und über die B 99 Richtung Mauterndorf. Noch bevor man die Höhe des Talpasses bei Neusess erreicht, zweigt in Staig die Zufahrt zum Schloss Moosham ab. Auf dieser bis ca. 300 m vor das Schloss, wo bergseitig der Aufstieg zum Hohenbühel beginnt (Wegweiser Lungauer Kulturwanderweg / Frimlkapelle / Mariapfarr / Unternberg). Hier besteht eine Parkmöglichkeit für zwei bis drei Pkw. Ansonsten kann man beim Schloss parken oder noch etwas vor dem Beginn des Wanderweges entlang der Straße.

Von Tamsweg über die B 96 bis Unternberg und weiter nach Moosham. Rechts abzweigen zum Schloss Moosham. Oder von Mauterndorf nach Süden über die B 99 bis zur Abzweigung Staig / Moosham.