Überschreitung der Kalmberge - von Steeg nach Gosau

Quelle: Alpenverein Austria, Autor: Peter Backe

Blick zurück vom Anstieg auf den Niederen Kalmberg, im Hintergrund das Tote Gebirge
Start zur Tour am Bahnhof Steeg-Gosau
Seitenblick beim Abstieg zur Iglmoosalm zum Plassen und zum Dachstein
In Gosau Ramsau: noch 5 Gehminuten bis zur Bushaltestelle
Goiserer Hütte

Ausgiebige Tagestour im Herzen des Salzkammerguts mit einigen versicherten Passagen (A) und kurzen Kletterstellen (bis UIAA l). Großteils sehr aussichtsreich, gastliche AV-Hütte.

Die Route: Bahnhof Steeg-Gosau - Steegbrücke - Soleleitungsweg - Tiefe Scharte (1477 m) - Brenntenkogel (1640 m) - Niederer Kalmberg (1827 m) - Hoher Kalmberg (1833 m) - Kalmooskirche - Goiserer Hütte (1592 m) - Schartenalm - Iglmoosalm (1206 m) - Bushaltestelle Gosau Ramsau B166.

Verschiedene Variationen möglich: Zustieg auch vom Bahnhof Bad Goisern (kürzer, aber etwas straßenlastiger). Abstieg nach Bad Goisern durch den Kesselgraben oder über Hochmuth.

Mit Bahn und Bus sehr gut erreichbar. Anreise mit der Salzkammergutbahn. Rückfahrt mit dem Bus und dann mit der Salzkammergutbahn (Richtung Salzburg auch mit dem Bus nach Golling und weiter mit dem Zug).

Karte

Wegbeschreibung

Bahnhof Steeg-Gosau

Bushaltestelle Gosau Ramsau B166

Start beim Bahnhof Steeg-Gosau. Auf der Industriestraße zur Bundesstraße, in die wir nach rechts einbiegen. Über die Traunbrücke, dann nach rechts in die Elektrodenwerkstraße. Nach etwa 200 m links auf einen Pfad (Wegweiser) und in den Wald. Unter einer Hochspannungsleitung hindurch zum Soleleitungsweg; hier rechts. Wir folgen dem Soleleitungsweg für etwa 1 km. Dann kommen wir - nach einer Brücke - zu einer Verzweigung. Hier folgen wir dem linken Wegast ("Waldweg nach Goisern"). Bald teilt sich der Weg (bei einem hölzernen Wegweiser "Goisern - Steeg") neuerlich. Hier wieder links und auf einen alten Forstweg. Bei einer Kreuzung geradeaus. Unser Weg mündet nahe der Hochspannungsleitung in eine Forststraße. Hier links, unter der Hochspannungsleitung hindurch (Lagerplatz) und dann - noch vor dem Klapfgraben - in den zweiten Forst- bzw. Karrenweg nach rechts. Wir folgen diesem Weg, der durch einen Graben auf einen Rücken hinaufzieht (Holzhütte) und dann zu fallen beginnt (Quellschutzgebiet). Kurz darauf treffen wir auf den rot markierten Wanderweg Nr. 888, der von Bad Goisern zur Tiefen Scharte hinaufführt. Hier links und zuerst im Wald, weiter oben auch durch Latschen bergauf. Etwa 100 Höhenmeter unter der Tiefen Scharte quert der Steig einen Graben (versicherte Passagen). 10 bis 15 Gehminuten später erreichen wir östlich der Tiefen Scharte den Rücken des Höhenzuges. Der weitere Weg bis zur Goiserer Hütte verläuft auf dem Bergrücken oder in seinem Nahebereich.

Über den Brenntenberg und den Niederen Kalmberg (versicherte Passagen) steigen wir auf den Hohen Kalmberg.

Abstieg nach wie vor auf dem Wanderweg 888 zur Goiserer Hütte. Dabei kommen wir am "Indianerkopf" (Felsformation) vorbei. Etwas später passieren wir die Kalmooshöhle, die der evangelischen Bevölkerung von Bad Goisern in der Zeit der religiösen Verfolgung als Kirche diente (daher auch Kalmooskirche).

Bei der Schutzhütte links und auf dem ebenfalls rot markierten Wanderweg 880 über die Schartenalm und die Saugrube Richtung Gosau hinunter, zuerst auf einem alten Almweg, dann teils auf Forststraßen (MTB-Route), teils auf Wander- und Karrenwegen. In Talnähe bei einer Kreuzung auf etwa 790 m Höhe (Schindereben) links - im Herbst 2023 hier kein Wegweiser nach Gosau Ramsau - und zu einer nahen Forststraße, auf der wir das Siedlungsgebiet von Gosau Ramsau erreichen. Beim ersten Haus nach rechts auf den Waldweg (Straße), sodann auf der anschließenden Ramsaustraße zu Bundesstraße hinunter. Rechter Hand befindet sich die Bushaltestelle Gosau Ramsau B166.

Anreise auf der Westbahnstrecke nach Attnang-Puchheim und weiter mit der Salzkammergutbahn. (Die ersten 10 Gehminuten vom Bahnhof Steeg-Gosau zur Bushaltestelle Steeg Traunbrücke können auch mit dem Bus zurückgelegt werden.)
Rückfahrt mit dem Bus, zum Bahnhof Steeg-Gosau und weiter mit dem Zug; Bus auch nnach Golling, weiter per Bahn nach Salzburg, sodann Fortsetzung der Heimreise auf der Westbahnstrecke.

Anreise: Salzkammergutbahn. Rückfahrt: Buslinie 542 nach Steeg-Gosau oder 470 nach Golling (in letzterem Fall ab Haltestelle Gosau Abzw. Pass Gschütt).

Entfällt (Tour mit ÖV-Anreise).

Standard-Bergwanderausrüstung.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.