Übergang von der Peter-Wiechenthaler-Hütte zum Kärlingerhaus

Steinernes Meer
Kärlinger Haus mit Funtenseetauern
Sonnenterrasse am Funtensee

Von der Peter-Wiechenthaler-Hütte steigt man in die Weißbachlscharte (2261m) auf, wandert durch das Steinerne Meer, überquert die Grenze nach Bayern und erreicht schließlich das Kärlingerhaus am malerischen Funtensee. Die Tour führt abwechslungsreich durch die Berchtesgadener Alpen und die Wegfindung ist dabei nicht schwierig.

Tiefster Punkt Kärlingerhaus
Höchster Punkt Weißbachlscharte

Wegbeschreibung

Peter-Wiechenthaler-Hütte

Kärlingerhaus

Von der Peter-Wiechenthaler-Hütte startet man in östlicher Richtung und wählt an der Weggabelung den linken Weg in Richtung Weißbachlscharte. Der Weg führt unterhalb der Berflank von Persailhorn (2347m), Mitterhorn (2491m) und Ahlhorn (2467m) vorbei und zieht dann in steilen Serpentinen über steinigen Untergrund bergauf zur Weißbachlscharte (2261m). Von der Scharte kann man den Blick über das Steinerne Meer schweifen lassen, das sich vor einem Ausbreitet. Die Landschaft sieht hier deutlich alpiner aus als noch während dem Aufstieg durch die Latschen.

Auf der anderen Seite der Scharte folgt man dem Weg in nordöstlicher Richtung (der linke Weg führt zum Ingolstädter Haus, die rechten zum Riemannhaus bzw. zum Ahlhorn) und durchquert die einmalige Felslandschaft. Kurz nach dem Zirbenmarterl trifft man auf eine Weggabelung und wählt den rechten Weg der in einigen Kurven auf den Großen Hirsch (1993m) zuläuft. Am Fuß des Großen Hirsch, im Hirschentörl biegt man nach rechts ab und folgt dem Weg bis zum Kärlingerhaus.

Eine ordentliche Bergausrüstung inkl. Erste-Hilfe-Set, Wind- und Regenschutz und feste Bergschuhe.