Über den "Heimatsteig"

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Alpenverein Südtirol

Blick auf den rundkuppigen Gipfel des Helm (Monte Elmo).

Wanderung von Sillian nach Sexten

Der Weg wurde zum Andreas-Hofer-Gedenkjahr 1809 – 2009 errichtet. Auf dem Heimatsteig können wir die bewegte Geschichte auf Infotafeln nachverfolgen. Konzept und Botschaft lauten auf Osttiroler Seite „Heimat ist geprägt von Natur“ und auf Südtiroler Seite „Heimat ist geprägt von Menschenhand“. Am Helmgipfel treffen die beiden Botschaften aufeinander. Hier führen auch die „Via Alpina“ und der „Karnische Höhenweg“ vorbei, zudem bildet er die Staatsgrenze zwischen Italien und Österreich. Beim Abstieg nach Sexten empfiehlt sich eine Einkehr beim Stammhof der Tschurtschenthaler. Nehmen Sie sich Zeit für die Tafeln am Wegesrand und denken Sie an den Spruch, den die Lastenträger beim Aufstieg zum Helmhaus immer sagten: „Geh so schnell, wia’s dei Herz doschnauft.“

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Tiefster Punkt Sillian
Höchster Punkt Helm

Wegbeschreibung

In Sillian Bus- bzw. Zugbahnhof

Sexten Dorfzentrum – Sepp-Innerkofler-Platz

Vom Bus- bzw. Zugbahnhof in westlicher Richtung zum ausgeschilderten „Wichtelpark“, dort beginnt der „Heimatsteig“. Zur Orientierung stets der Markierung „Heimatsteig" folgen. Von der Kühstille steil bergauf zur Forcha-Kasa, entlang des Frauenbaches etwas flacher weiter über „Untertrog“ zur Baumgrenze. Letztes Drittel über alpines Gelände steil bergauf in die Pfanne. Dort rechts haltend zum Helmgipfel. Der Abstieg erfolgt in südlicher Richtung auf Weg Nr. 3A über Schafalm und Egge zum Negerdörfl. Hier nach rechts abbiegen und über Weg Nr. 13 zum Tschurtschenthalerhof und vorbei an den Höfen am Mitterberg. Über die „Katzenleiter“ nach Sexten.

Mit dem Zug Bruneck/Lienz bis nach Sillian oder mit dem Bus von Lienz nach Sillian. Weitere Infos zum Fahrplan bei Südtirol Mobil.

Die Brennerautobahn A22 bei Brixen verlassen und weiter ins Pustertal über die Staatsstraße SS49. Dieser bis nach Sillian in Osttirol folgen.

Mehrere Parkmöglichkeiten in Sillian (kostenfrei beim Alten Schwimmbad und beim Elektrogeschäft Aichner)