Tschaggunser Mittagspitze von Grabs über den Grat zum und zum Tobelsee zurück zum Ausgangspunkt

Quelle: Alpenverein Vorarlberg, Autor: Margarethe Fritz

Blick nach Bartholomägberg und ins Silbertal
Blick zum Gipfel
Drei Türme und Drusenfluh
Erosion durch Wegabschneider
Felsstufe zum Gipfel
Auf dem Gipfel mit Blick zu den Drei Türmen
Tobelsee von oben

Kurze, spannende Tour mit tollen Ausblicken und einem Bad im Tobelsee. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Diese recht kurze Tour führt über Almwiesen, durch den Wald und kurz vor dem Gipfel durch Fels auf die Tschaggunser Mittagsspitze. Wer über den Bergrücken weiter zum Schwarzhornsattel geht, trifft auf dem Rückweg zum Tobelsee, welcher zum Abkühlen einlädt. Weiters kommt man an der im Sommer bewirtschafteten Alpila Alpe vorbei.

Die gesamte Tour ist ab dem Parkplatz blau-weiß (schwer) ausgeschildert und markiert. Einzig in der Felspassage muss man sich den Weg selber suchen. Beim Abstieg vom Gipfel folgt man ab der Tafel mit der Nummer 89.326 dem Rücken Richtung Süd-West und kommt zum Schwarzhorsattel. Hier wendet man sich nach rechts. Es folgt eine kurze, seilversicherter Passage. Schon sieht man den Tobelsee von oben. Weiter folgt man der Beschilderung zurück nach Grabs.

Wer beim Parkplatz des Parkplatz des Berggasthauses Grabs parkt, ist eingeladen, dort nach der Tour auch einzukehren.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, fährt bis Latschau und folgt hier den Wegweisern zuerst Richtung Gauertal-Lindauer Hütte. Im Bereich der Alpe Vollspora zweigen mehrere beschilderte Wege nach  Grabs ab. Dann verlängert sich die Tour um ca. 400 Hm im Auf- und Abstieg.

Mit der Bahn bis Tschagguns, weiter mit dem Ortsbus 1 bis Latschau Kraftwerk

Bei Anreise mit Bus und Bahn bitte Hinweise im Text beachten. Die Tour verlängert sich um ca. 400 Hm im Auf- und Abstieg

www.vmobil.at

Von Bludenz Richtung Montafon. In Tschagguns bei der Ampel nach der Bahnüberquerung rechts Richtung Latschau (Schigebiet). Nach der langen, ansteigenden Geraden kurz vor der markanten Rechtskurve links über eine kleine Brücke Richtung Ziegerberg. Dieser schmalen Straße bis zum Berggasthof Grabs folgen.

Auf dem Parkplatz des Berggasthofes Grabs

Bei der Einfahrt zum Parkplatz befindet sich eine Hinweistafel, bitte lesen.

Festes Schuhwerk, bei entsprechender Witterung Badesachen

Die letzten Höhenmeter zum Gipfel sind im Fels zurückzulegen. Orientierungssinn ist gefragt. Es gibt Steigspuren, aber keine Markierungen.