Traunsteiner Blumenwiese: Samentüten sind gefüllt

Pressemeldung - Oberbürgermeister besucht Werkstätten der Lebenshilfe

Toni klebt die Samentüten nach dem Befüllen zu.

Traunsteiner Blumenwiese: Samentüten sind gefüllt

Oberbürgermeister besucht Werkstätten der Lebenshilfe

Traunstein blüht auf: Die Stadt Traunstein verkauft am Lindlsonntag, 24. April, in Zusammenarbeit mit den Chiemgau-Lebenshilfe-Werkstätten den Samen für Blumenwiesen, den die Stadtgärtner jedes Jahr aussäen. Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer besuchte nun die Werkstätten in Traunstein, in denen fleißige Hände die Samentüten bekleben, füllen und verschließen. Bei 10.000 Stück hatten die Mitarbeiter eine lange andauernde Beschäftigung.

Jessica Stahl führt Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer durch die Werkstätten und erläutert die verschiedenen Aufgaben der Mitarbeiter.

Geschäftsführer Dr. Jens Maceiczyk und Jessica Stahl vom Pädagogischen Fachdienst führten den Oberbürgermeister durch die Werkstätten und erläuterten die einzelnen Arbeitsbereiche. Am Standort Traunstein werden vorrangig Lebensmittel abgefüllt, in Traunreut dagegen gibt es eine Holzwerkstatt oder auch einen Montage- und Verpackungsbereich. So kann jeder Mitarbeiter dort tätig sein, wo die Arbeit seinen Vorlieben und seinem Können entspricht. Immer mehr werden auch psychisch Erkrankte aufgenommen, um sie langsam an einen geregelten Arbeitsalltag heranzuführen. Der geschützte Raum in den Werkstätten gibt ihnen die Möglichkeit, die Rehabilitation in ihrem Tempo zu bewältigen.

Freudig begrüßten die drei Mitarbeiter, die mit dem Bekleben, Befüllen und Verschließen der Samentüten beschäftigt waren, den Oberbürgermeister. Dr. Hümmer dankte ihnen für die mühevolle Arbeit: „Ich freue mich schon darauf, die Blumen in der ganzen Stadt und darüber hinaus erblühen zu sehen.“

Blumenwiesen wie diese blühen den Bürgern, die die Samen der Traunsteiner Stadtgärtner aussäen.

Info zum Verkauf

Saatgutstand ab 10 Uhr vor dem Rathaus

Vor dem Rathaus verkauft die Stadt Traunstein am Lindlsonntag ab 10 Uhr insgesamt 10.000 Samentütchen für jeweils sechs Quadratmeter bunte Blumenwiese – das ergibt 60.000 Quadratmeter Lebensraum und Nahrungsparadies für Bienen, Hummeln und Co.

Bei den Samen handelt sich um genau die Samen, die die Traunsteiner Stadtgärtner jedes Jahr auf zahlreichen Flächen in der Stadt aussäen. Das Ergebnis gefällt vielen Passanten so gut, dass sie die Stadtgärtner oft fragen, wo denn die Samen erhältlich seien. Diese Frage nimmt die Stadt Traunstein gern auf und liefert auch gleich eine praktische Antwort: Sie teilt diese Augen- und Bienenweide und gibt den Samen am Lindlsonntag zum Selbstkostenpreis ab. 

In der Samenmischung sind 30 wertvolle Sommerblumen enthalten, darunter verschiedene Mohnarten, Chrysanthemen, Iberis, Glockenblume, Seifenkraut, Cosmea sowie& Calendula - eine wahre Freude!

Mehr Informationen sowie eine Schritt-für-Schritt Anleitung im Video mit dem Leiter der Stadtgärtnerei, Reinhard Niederbuchner, gibt es unter www.traunstein.de/blumenwiese. 

Kontakt

Pressemeldung der Großen Kreisstadt Traunstein
Agnes Giesbrecht, Pressereferentin

 

  • E-Mail