Trans Bayerwald Nord Etappe 7 Lam - Furth im Wald

Quelle: Tourismusverband Ostbayern, Autor: Bayerischer Wald

Die Tour

Die siebte Etappe der Nordroute der Trans Bayerwald hat es noch einmal in sich. Ein langer und steiler Anstieg zum Lamer Hausberg, dem Osser, und dann immer im kräftezerrenden Bergauf und Bergab Richtung Drachenstichstadt Furth im Wald.

Die siebte Etappe der Nordroute der Trans Bayerwald hat es noch einmal in sich. Ein langer und steiler Anstieg zum Lamer Hausberg, dem Osser, und dann immer im kräftezerrenden Bergauf und Bergab Richtung Drachenstichstadt Furth im Wald. Wenn es Zeit und Kondition erlauben, dann sollte man sich einen Abstecher „Rund um den Hohenbogen“ gönnen, diese Rundtour ist ein echter Hotspot und bietet neben der konditionellen Herausforderung tolle Ausblicke nach Tschechien oder zurück zum Großen Arber. Eine Einkehr im Berghaus Schönblick ist Pflicht, der Kaiserschmarrn dort legendär! Sehenswert sind aber auch die Überreste der Abhör- und Militäranlagen aus Zeiten des Kalten Krieges. In Furth im Wald angekommen, wartet schon die „Fanny“ auf Euch, der weltgrößte Schreitroboter und ein echter Star-zudem sehr fotogen. Nach sieben traumhaften Etappen der Nordroute der Trans Bayerwald könnt ihr zufrieden und bestens gelaunt am Stadtplatz bei Kaffee und Kuchen, einer deftigen Brotzeit oder vielen anderen kulinarischen Köstlichkeiten euer Abenteuer Revue passieren lassen.

Autorentipp

Nach sieben traumhaften Etappen der Nordroute der Trans Bayerwald könnt ihr zufrieden und bestens gelaunt am Stadtplatz bei Kaffee und Kuchen, einer deftigen Brotzeit oder vielen anderen kulinarischen Köstlichkeiten euer Abenteuer Revue passieren lassen.

Info

Schwierigkeit
S1
schwer
Aufstieg
867 hm
Abstieg
1024 hm
Tiefster Punkt 395 m
Höchster Punkt 1039 m
Dauer
4:55 h
Strecke
43,0 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Lam

Ziel

Furth im Wald

Weg

Die siebte Etappe der Nordroute der Trans Bayerwald hat es noch einmal in sich. Ein langer und steiler Anstieg zum Lamer Hausberg, dem Osser, und dann immer im kräftezerrenden Bergauf und Bergab Richtung Drachenstichstadt Furth im Wald. Wenn es Zeit und Kondition erlauben, dann sollte man sich einen Abstecher „Rund um den Hohenbogen“ gönnen, diese Rundtour ist ein echter Hotspot und bietet neben der konditionellen Herausforderung tolle Ausblicke nach Tschechien oder zurück zum Großen Arber. Eine Einkehr im Berghaus Schönblick ist Pflicht, der Kaiserschmarrn dort legendär! Sehenswert sind aber auch die Überreste der Abhör- und Militäranlagen aus Zeiten des Kalten Krieges. In Furth im Wald angekommen, wartet schon die „Fanny“ auf Euch, der weltgrößte Schreitroboter und ein echter Star-zudem sehr fotogen.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Regensburg mit dem Zug RE25 Richtung Prag bis nach Cham, dann weiter mit dem Zug RB28 nach Lam.

Anfahrt

Von Regensburg kommend auf die B16 bis Roding dort auf die B85 bis Cham dann kurz auf die B20. Abfahren auf die B85 bis kurz vor Chamerau 3 Ausfahrt nehmen nach Bad Kötzting von dort über Hohenwarth nach Lam.

Von München A92/Passau A3 kommend Abfahrt Deggendorf nehmen, weiter auf die B11 bis nach Patersdorf. Dann weiter über Teisnach, Drachselsried, Arnburch bis nach Arrach dort rechts abbiegen nach Lam.

Parken

Parkmöglichkeit in Lam am Kurpark - unter Bäumen teilweise beschattet.

Weitere Informationen

https://www.youtube.com/watch?v=QGOLQsEqNhM

Ausrüstung

Vor Abreise Mountainbike selbst oder vom Fachmann prüfen – vor allem Schaltung und Bremse checken, Kette ölen. Auch ein Blick auf den Zustand der Reifen lohnt sich.

Rucksack mit Trinkblase und/oder Trinkflasche

Papiere:  Ausweis, Bargeld, Krankenversichertenkarte, Führerschein, Zugticket

Werkzeug: Schaltauge, Ersatzschlauch, Flickzeug, Minitool, Pumpe, Kabelbinder,  Bremsbeläge

Karte, Informationen zur Trans Bayerwald

Erste-Hilfe-Set

Handy und Ladekabel

Ausreichend Trinken

Energieriegel / Essen

Wetterschutz (Regenjacke, Regenhose, Windjacke, Armlinge, Beinlinge, Fleecepulli, Windjacke, Weste)

Funktionskleidung

Handtuch / Hygieneartikel

Sonnencreme

Helm, Brille, Handschuhe

Festes Schuhwerk mit Gummisohle

Sicherheitshinweise

Aufgepasst! Auch wenn die Trans Bayerwald beschildert ist, solltest du immer ein GPS-Gerät dabei haben. Damit bist du immer auf dem richtigen Weg.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V