Trailrunning Alpendorf - Liechtensteinklamm - Schwarzach

Aussicht von St. Veit Schattseite im Frühling
Ausblick nach Alpendorf

Herrlicher Rund-Jogging-Trail durch den Wald und an der Salzach entlang

Diese Laufrunde ist sehr abwechslungsreich: das erste Stück ist ein wunderschöner Waldweg. Es geht ca. 150 Höhenmeter hinab - also perfekt zum Einlaufen. Nach der Liechtensteinklamm kommt der erste Aufstieg. Der Weg ist ein schmaler Waldweg. Oben angelangt haben Sie eine wunderschöne Aussicht über St. Johann bis hin zum Tennengebirge. Dann laufen Sie auf einer wenig befahrenen Asphaltstraße durch "St. Veit Schattseite" und kommen dann in Schwarzach an. Zurück geht es entlang des Salzachwegs und dann wieder durch den Wald hinauf ins Alpendorf.

Der letzte Ansteig hat es ganz schön in sich. Also Kraft sparen für die letzten 10 Laufminuten.

Machen Sie Ihre Dehnübungen hinter dem Hotel. Da haben Sie eine traumhafte Aussicht :-)

Wegbeschreibung

Hotel Alpendorf, Alpendorf 9, 5600 St. Johann www.hotel-alpendorf.at

Sie starten direkt am Hotel Alpendorf und laufen zum Spielplatz. Dann geht es durch die Unterführung und den Wanderweg zur Liechtensteinklamm weiter. Sie laufen bis zum Eingang Liechtensteinklamm, über die Brücke rechts vom Gasthaus und dann wieder den Berg hinauf in Richtung Schwarzach. Wenn Sie ganz oben sind, dann laufen Sie links auf dem Asphalt. Sind Sie in Schwarzach angelangt, dann nehmen rechts die Eisenbahnunterführung und laufen rechts wieder in Richung St. Johann. Nach dem ersten Kraftwerk laufen Sie wieder rechts über die Brücke und dann links in Richtung Liechtensteinklamm. Über den Thomassteg geht's dann wieder rauf ins Alpendorf.

nehmen Sie den Bus Richtung Großarl und steigen Sie bei der Abzweigung Alpendorf aus

Über die A 10, die Tauernautobahn, Knoten Bischofshofen, Ausfahrt Sankt Johann, danach auf der B 311, der Pinzgauer Bundesstraße ca. 5 Kilometer, Ausfahrt Alpendorf St. Johann-Süd – ca. 3 km, links abbiegen nach Alpendorf

direkt beim Hotel Alpendorf oder bei den Parkplätzen der Alpendorf Bergbahnen

Sie laufen direkt am Eingang zur Liechtensteinklamm vorbei. Die Schlucht ist auf jeden Fall sehenswert: www.hotel-alpendorf.at/de/sommer/ausflugsziele.html

Hier findet Ihr die besten Packages für Euren Aktivurlaub im Salzburgerland: www.hotel-alpendorf.at

Gute Laufschuhe, Sonnenschutz

Passen Sie bei Nässe auf die Wurzeln auf. Sie sind sehr rutschig!