Trailrun Liechtensteinklammrunde über Zederberg

Quelle: Tourismusverband St. Johann in Salzburg, Autor: Tourismusverband St. Johann

Talansicht Rabenkanzel

Kraftwerk Plankenau - Zederberg -Alpendorf - Liechtensteinklamm - St. Veit/Schattseite - Kraftwerk Plankenau

Die Runde startet beim Kraftwerk Plankenau, von hier folgt man der Straße ca. 600 m in Richtung Stadtzentrum. Gegenüber vom Hotel Lerch folgt man dem Steig Richtung Alpendorf (über Zederberg) mit schönem Blick auf St. Johann. Es folgt ein 1,2 km langer Trail mit 200 Hm Anstieg. Danach rechts ins Alpendorf. Bei 4 km ist der Parkplatz der Alpendorf Bergbahnen, von hier nimmt man die Unterführung unter der Bundesstraße und folgt dem Wanderweg bergab Richtung Liechtensteinklamm. Danach kommen die schönsten Single Trails, man hält sich immer links bis zum Eingang der Klamm. Hier quert man die Großarler Ache über die Brücke Richtung St. Veit/Schattseite und folgt dem Steig bis man aus dem Wald kommt. An der Schranke rechts vorbei, folgt man der Straße ca. 500 m bergab. Im Tal nimmt man links den Treppelweg und quert über die Brücke die Salzach. Der Rückweg führt entlang des Treppelwegs/Tauernradwegs bis zur nächsten Brücke, wo man die Flussseite wechselt, und dann nach ca. 200 m den Ausgangspunkt erreicht.