Teufelsgraben-Runde

Quelle: Alpenregion Tegernsee Schliersee, Autor: Markt Holzkirchen Standortförderung

Zugegeben, ein ziemlicher Tiefpunkt in der Holzkirchner Lauflandschaft – aber was für einer! Es ist zwar nicht der Grand Canyon, aber eindrucksvoll ist er schon, der Teufelsgraben. Wir entdecken ihn auf einer Laufrunde durch das eindrucksvolle Geotop im Norden von Holzkirchen – aufgrund des hohen Waldanteils ist diese Runde ideal für wärmere Tage.

Vor mehr als 12.000 Jahren verlief die Isar durch den Teufelsgraben bis zum heutigen Mangfallknie, heute ist der Teufelsgraben ein wertvolles Geotop.

Karte

Wegbeschreibung

Freizeitbad BaTuSa

Unser Lauf startet beim Freizeitbad BaTuSa und führt über das Badgelände in die Wilhelm-Leibl-Straße und weiter über die Flinspachstraße aus Holzkirchen hinaus in Richtung Westen. Über einen Feldweg und den Holzhäuslerweg erreichen wir das Dorf Roggersdorf, welches wir weiter in Richtung Norden verlassen. Unser Weg führt nun im Wald bergab bis in den Grund des Teufelsgrabens. Wir folgen dem Grabensystem bis der Weg zuletzt wieder zur Staatsstraße 2573 ansteigt. Hier biegen wir rechts auf den Geh- und Radweg ein, der Otterfing und Holzkirchen verbindet. Nach kurzer Zeit erreichen wir den nördlichen Ortsteil Maitz und passieren den Nordkreisel, weiter in Richtung des Ortszentrums laufend. An der Wilhelm-Liebhaber-Straße halten wir uns rechts und biegen nach gut 120 Metern links auf einen kleinen Pfad ab. Dieser führt uns zur Marxbauerstraße, der wir bis zum Ende folgen. Wir biegen rechts ab auf die Haidstraße und verlassen diese bei der ersten Abzweigung wieder auf die Adolf-Kolping-Straße. Ein weiterer kleiner Durchschlupf am Ende der Straße vermittelt den Weiterweg über die St.Josef-Straße und die sich südlich anschließende Jahnstraße. Wir verlassen die Jahnstraße rechts abbiegend auf die Straße Am Olivberg, passieren den Spielplatz an der Flinspachstraße und biegen bei der nächsten Möglichkeit zurück in die Wilhelm-Leibl-Straße ein. Von hier erreichen wir wieder den Ausgangspunkt am BaTuSa.

BRB oder S-Bahn S3 nach Holzkirchen Bahnhof

Zum BaTuSa sind es rund 1000m Fußweg.

Alternativ hält der Bedarfsbus hoki am BaTuSa.

Tiefgarage in der Baumgartenstraße

Der Laufpark Holzkirchen ist ein gemeinschaftliches Produkt des Marktes Holzkirchen und dem RSLC-Holzkirchen. Auf 10 beschilderten Runden lässt sich Holzkirchens Umgebung bestens aus der Laufpersepektive entdecken und erleben. Startpunkte mit Übersichtstafeln finden sich am Freizeitbad BaTuSa und am Holzkirchner Bahnhof (Ostseite).