Tenneralm

Auch im Winter ein schöner Rastplatz
Man könnte noch ein Stück weiter in das Kar Richtung Schmittenstein gehen
Wechtenbruch und Gleitschneeabgang oberhalb der Nigelkaralm

Aufstieg vom Parkplatz Wurzer über einen Fahrweg mit Abkürzungsmöglichkeit zur Nigelkaralm und weiter zur Tenneralm.

Einfache Schneeschuhwanderung, die bei jedem Wetter durchgeführt werden kann. Im Winter bzw. außerhalb der Almsaison ist die Trattnerhütte geschlossen.

Bei stabilen Schneeverhältnissen kann man die Wanderung noch bis in das Nigelkar unterhalb des Schmittensteins ausdehnen.

leicht
Tiefster Punkt Parkplatz Wurzer
Höchster Punkt Trattnerhütte

Karte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf dem Wurzerweg bis zu einem Schranken. Weiter über den Almfahrweg (Weg Nr. 848) Richtung Schlenken / Schmittenstein. In der folgenden Linkskurve kann man den Fahrweg abkürzen, indem man den Zaun bei der Markierung nach rechts übersteigt und dem Wanderweg am Rand einer Wiese folgt. Dann durch den Wald, bis er bei einem Zaundurchlass wieder auf den Almfahrweg trifft. Hier verlässt man den Anstieg zum Schlenken und folgt dem Weg Nr. 841 a. Der Fahrweg macht einen Rechtsbogen. Bei ausreichender Schneelage kann man den Boden der Nigelkaralm direkt überqueren und so wieder die Straße erreichen. Im folgenden Waldstück aufwärts bis der Fahrweg eine nach links ausholende Schleife macht und in Kürze die oberhalb liegende Tenneralm erreicht wird. Auch hier kann man wieder abkürzen, indem man mehr oder weniger direkt zu den Almhütten aufsteigt.

Der Abstieg erfolgt über den Anstiegsweg und/oder über eine der Abkürzungsmöglichkeiten.

Der Ausgangspunkt beim Wurzerbauer ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.

Auf der A 10 bis zur Ausfahrt Hallein und am Zubringer Richtung Zentrum. Über die Eisenbahnbrücke, dann beim Kreisverkehr auf der B 159 nach Süden (Kuchl) bis zum Kreisverkehr Langwies. Dort nach Bad Vigaun. Weiter auf der L 210 Richtung St. Koloman bis zur Abzweigung auf den Rengerberg kurz nach dem Ortsende von Bad Vigaun. Die Rengerbergstraße teilt sich ein Stück oberhalb vom Broswirt in die Äußere und in die Innere Rengerbergstraße. Man bleibt auf der Inneren Rengerbergstraße und fährt hinauf bis zum Wurzer bei der Abzweigung des Wurzerweges. Hier sind am Straßenrand etliche Parkplätze ausgewiesen.

Parkplätze bei der Abzweigung des Wurzerweges

Außerhalb der Bewirtschaftungszeit gibt es Getränke im Brunnen oder im Kühlschrank – Entnahme selbstverständlich gegen die erwünschte Bezahlung!