Stubachtal Gravel

Quelle: Mittersill Plus Tourismus, Autor: Mittersill Plus GmbH

Die Verlängerung zur Felberberg-Runde bringt weitere 250 Höhenmeter, die aber mit einem sensationellen Ausblick belohnt werden.

Wem nach dem Anstieg über den Felberberg noch Kraft in den Wadeln bleibt, der erweitert seine Tour einfach um die Stubachtal-Runde. Auch diese Route führt in Richtung Scheibelberg, statt aber links in Richtung Tal abzubiegen hält man sich rechts zur Ebenwaldalm. Die unvergleichliche Rund-um-Sicht auf das Alpen-Massiv bis hin zum Dachstein ruft geradezu zu einer Pause auf, um alles in Ruhe in sich aufzunehmen. Anschließend weiter zur Seiwaldalm, von wo sich der Weg in lässigen Serpentinen talwärts windet und die Abfahrt mit einem leichten Single Trail-Abschnitt lockt. Im Stubachtal angekommen geht es talauswärts in Richtung Uttendorf, um dann am Fuße des Felberbergs über Stuhlfelden wieder zurück nach Mittersill zu radeln.

Wer den Umweg ins Ortszentrum von Uttendorf auf sich nimmt, kann sich dafür am Badesee Uttendorf im kühlen Nass erfrischen.

Wegbeschreibung

Stadtplatz Mittersill

Vom Mittersiller Stadtplatz geht es in den Ortsteil Felben und von dort am Felberberg der Straße folgend bis zur Abzweigung bei der Unterehrenfeichten. Dem Weg weiter folgend und über Scheibelberg und Ebenwaldalm zur Seiwaldalm. Von hier über Serpentinen hinunter ins Stubachtal. Entlang der Stubache geht es vorbei am Kraftwerk Uttendorf in Richtung Uttendorf, bevor man bei Enzing wieder links entlang des Fußes des Felberbergs wieder retour in Richtung Mittersill fährt.

Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Im Stadtzentrum von Mittersill stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung (teilweise Kurzparkzone!)

Wer sich lieber mit professionellen Guides auf den Gravel begeben will, findet bei bikeaustria.com alle Infos.

Mittersill Plus GmbH, Zeller Straße 2, 5730 Mittersill, Tel. +43(0) 6562 4292

welcome@mittersill.infowww.mittersill.info

CX/Gravel-Bikes eignen sich am besten, leichte Hardtail-Mountainbikes sind zwar auf den flächeren Abschnitten langsamer, funktionieren aber auch gut. Außerdem Proviant, Helm, Handschuhe und Regenbekleidung.

Erfahrung auf Gravel ist wichtig. Wenn man jedoch in erster Linie an die Straße gewöhnt ist, empfiehlt sich ein Vorbereitungskurs (www.bikeaustria.com) . Eine stabile Bremstechnik ist wichtig, wenn man mit den CX-Reifen schnell auf Gravel fährt.