Steinsee Klettersteig

Steinsee Klettersteig
Topo Steinsee Klettersteig
Am Gipfel angelangt

Schöner, leichter Klettersteig auf die Steinkarspitze mit wunderbarem Ausblick auf das Klettergebiet rund um die Steinsee Hütte, die Lechtaler Alpen, die Ötztaler Alpen und die Ortler Gruppe. Das Tourengebiet um den Steinsee zeichnet sich besonders durch seine Unberührtheit aus und die Steinseehütte ist ein idealer Stützpunkt für ambitionierte und weniger ambitionierte Kletterer, Bergsteiger und Wanderer.

B/C
Tiefster Punkt 2037 m

Zustieg 400 m, 1:00 h
Wandhöhe 168 m
Kletterlänge 190 m, 1:30 h

Wegbeschreibung

Steinseehütte; 2061m

Von der Steinseehütte dem Weg 601 Richtung Würtemberger Haus folgen. Nach ca. 20 min. Gehzeit zweigt bei einem Wegweiser („Klettergebiet“) rechts ein Weg ab dem man nun folgt, vorbei an den Findlingen (große Felsen) und weiter auf dem neu errichteten Steig bis unter den Steinkarturm. Von den Findlingen ist links oberhalb die rote Einstiegsmarkierung bereits gut zu erkennen

Vom Einstieg bei Blöcken (gut sichtbare rote Punkte) kurz hinauf (A) und dann nach links queren (A), bis man eine Stufe mit Trittstiften erreicht. Über sie (A/B) hinweg und einem schwachen Grat (A) zu einem kaminartigen steilen Spalt (B) folgen. Danach erreicht man die wunderbare Plattenrampe (B/C). An deren Ende führt eine Linksquerung (A) zum Abschlussgrat, dem man (A/B) bis zum Gipfelgrat folgt.
Nun steigt man entweder rechts ab, oder ersteigt linkshaltend in wenigen Minuten leichter Kletterei den Gipfel der Steinkarspitze.

Abstieg:
Vom Ausstieg rechts über teilweise versichertes Schrofengelände (max. A/B) in die südliche Parzinnscharte 2.540m zwischen Steinkarturm und südwestlichen Parzinnturm absteigen. Ab der Scharte dem versicherten Abstieg durch die geröllige Rinne (max. B) zurück zum Einstieg des Klettersteiges und weiter über den Aufstiegsweg zurück zur Hütte.

www.steinseehuette.at/30klettersteig3.html

Komplette Klettersteigausrüstung.

durchgehendes Stahlseil, Klammern, Trittstifte.