Steinernes Meer Gravel Runde

Quelle: Saalfelden Leogang Touristik GmbH , Autor: Saalfelden Leogang

So nahe kommt man dem Steinernen Meer sonst nur beim Wandern! Tolle Tour mit schönen Plätzen zum Einkehren und einer herrlichen Aussicht.

Wegbeschreibung

Großparkplatz Saalfelden

Wir starten vom Großparkplatz in Saalfelden durch den Ortskern am Friedhof vorbei in Richtung Norden. Im Ortsteil Lichtenberg beginnt unser Weg kurz steil anzusteigen und von Asphalt auf Forstweg zu wechseln. Der Weg führt uns am Waldrand entlang in Richtung Schloss Lichtenberg, zu dem nach gut 5km nach links ein steiler Anstieg hinauf führt. Hier bietet sich ein kleiner Abstecher zu Fuß an. Wir queren den kleinen Bachlauf und folgen der Steigung auf dem Forstweg nach oben in Richtung Maria Alm.

Nach zwei großen Kehren erreichen wir einen neuen Weg, der uns weiter nach Osten bringt. Innerhalb von 4 km gilt es hier etwa 400 Höhenmeter zu überwinden. Am Ende des langen Anstiegs belohnt uns ein toller Ausblick ins Steinerne Meer.

Nun fällt die Straße nach Maria Alm hinab und wechselt auf Asphalt. Beim Gasthof Kronreith können wir eine kurze Rast einlegen. Danach geht’s weiter bergab.

Bei der Einfahrt in den Ort queren wir über eine kleine Brücke den Griesbach und fahren nach links wieder bergauf zum Jufensattel. Hier sind abschnittsweise steilere Stücke zu überwinden. Beim Erreichen des Gasthaus Jufen biegen wir gleich wieder nach rechts auf die Forstraße Richtung Natrun ab. Wir befinden uns nun unterhalb des Prinzensees, der sich für einen kleinen Abstecher zu Fuß bestens eignet. Nun folgen wir der geteerten Serpentinenstraße abwärts, an deren Ende wir nach rechts abbiegen und direkt in den Ortskern von Maria Alm fahren.

Wir folgen der Nebenstraße parallel zur Hochkönigstraße und biegen dann in Rain nach rechts in Richtung Ramseiden ab. Über weitläufige Wiesen führt uns die Nebenstraße entlang des Golfplatz Urslautal zurück nach Saalfelden zu unserem Ausgangsort.

Es sollte ein Gravelbike mit dementsprechender Bereifung verwendet werden, da wir viele Passagen auf schottrigem Untergrund bewältigen.