Steinerfelsen und Schlögener Schlinge, Donautal

Plattform Schlögener Schlinge ~470m
Blick zum Steinerfelsen 543m
Kurz vor Schlögen ~320m

Variante für Steinerfelsen und Schlögener Schlinge über Schlögenleiten.

Von der Bundesstraße nach Schlögenleiten, Linetshub, zum Kleinen Steinerfelsen und zum Rastplatz am Steinerfelsen. Rückkehr auf Güterwegen über Eckersdorf und Linetshub samt Abstecher zum traumhaften "Schlögener-Schlingen-Blick" mit Aussichtsterrasse. Abstieg nach Schlögen und auf der Nibelungenstraße kurz zurück zum Parkplatz.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Schlögen
Höchster Punkt Steinerfelsen

Wegbeschreibung

Nibelungenstraße

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Von der Nibelungen Bundesstraße B130 (Parkplatz 300 m) kurz Richtung Eferding, nach ~600   (Höhe 329 m) links abbiegen und am Güterweg Freudental ansteigen. Beim Parkplatz scharf links und zur Wegtafel mit einem rotbraunen Kreuz um 485 m. Wir halten uns rechts, leicht ab, durch einen kleinen Wald und zur Wegtafel (500 m) beim Hof Linetshub. Links, beim Hof vorbei und dann wieder links von der Straße ab (immer den Wegweiser folgen). Sofort rechts leicht an, dann leicht ab und beim Jagastand dem Pfad rechts folgen. Es geht immer leicht ab und auf bis wir einen Hof (rechts oben) passieren (~520 m). Nun durch eine kleine Senke und wir erreichen links vom Pfad den Kleinen Steinerfelsen (515 m). Man kann etwa 10 HM abklettern, Rechts sieht man den nahen Steinerfelsen. Zurück zum Pfad und links noch ein Stück weiter diesem folgen. Es kommt noch ein kurzer Anstieg und wir erreichen den Rastplatz mit Infotafeln vom Steinerfelsen (543 m). Gute Aussicht mit Tiefblick zur Donau. 310 HM und fast 1 3/4Std. Gehzeit.

RÜCKWEG: Wir gehen kurz den Pfad zurück und halten uns links. Da erreichen wir eine Forststraße und rechts führt diese zum Hof. Hier ist ein Ausschank und danach auch der kleine Parkplatz „Steinerfelsen“ um 520 m. Am Güterweg zur Ortschaft Eckersdorf, rechts hinab zu einer Straßengabelung (508 m), leicht ansteigen nach Au und weiter zum Hof Linetshub, vom Anstiegsweg. An der bekannten Wegtafel (500 m) vorbei und dann vor dem nächsten Hof rechts abbiegen. Bald erreichen wir wieder einen Güterweg, dem wir kurz folgen. Rechts auf der Asphaltstraße Schlögenleiten weiter und zum Parkplatz "Schlögener Schlinge". Hier leicht rechts ab zum bekannten Kreuz (485 m). Nun gerade ansteigen am Sender (~500 m) vorbei und etwas ab. Links wird die Aussichtsterrasse Schlögener Schlinge (~470 m) erreicht. Der Ausblick ist sensationell! Am Pfad links leicht ab (465 m) und an zu einer Wegtafel (470 m). Hier scharf links und am Wanderweg 54 hinab nach Schlögen (288 m, Einkehrmöglichkeiten). Von hier zur Nibelungen Bundesstraße und links leicht an zum nahen Parkplatz um 300 m. 50 HM und  <1 3/4Std.

Insgesamt: 360 HM,  3:20 Std. Gehzeit bei rd. 13 km Wegstrecke.

Auf der B 129 von Linz oder B134 von Süden (Wels) nach Eferding und ca. 18 km auf der B130 Nibelungenstraße Richtung Passau bis knapp vor Schlögen. Hier neben der Straße links einige Parkmöglichkleiten.

Vor Schlögen an der B130 kostenfrei einige Parkmöglichkeiten auf ca. 300 m Seehöhe. In Schlögen generell kostenpflichtig (Stand 2020) € 5,-

Wanderausrüstung, an die Witterung bzw. Jahreszeit angepasst.

Vorsicht beim Kleinen Steinerfelsen, leichte Kletterei.