Steinberg und Donnerstein, Jagersimmerl Almtal

Bacherl neben der Forststraße um 760m
Wieder beim Jagersimmerl 577m
Zeit-Höhen-Diagramm

Längere, teils weglose und daher schwere Besteigung zweier selten besuchter Gipfel, kurz vor dem Almsee bei Grünau, in den O.Ö. Voralpen. Für Individualisten!

Vom Jagersimmerl kurz am Wanderweg, dann auf Forststraßen und zuletzt auf einem Jagdsteig zur verfallenden Weiße-Mauer-Hütte. Wegloser Anstieg (kein Track) zum Steinberg, Übergang zum Donnerstein und Abstieg über die Jagdhütte zurück in's Almtal.

Siehe auch Tour Angerlgupf!

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Jagersimmerl
Höchster Punkt Steinberg

Wegbeschreibung

Jagersimmerl 577 m.

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (580 m) zurück Richtung Jagersimmerl 577 m und links vorher dem Wanderweg 430 folgen. Am Ende einige m ab zur Forststraße und nun links den Wanderweg verlassen. Wir folgen einer Forststraße, passieren einen Wasserfall (rechts unten) und erreichen eine Wegverzweigung der Straßen (685 m). Gerade, fast eben der rechten Straße folgen, über 2 Brücken (710 m und 745 m) und zu einer Spitzkehre 845 m. Die Forststraße ist kurzweilig, man hat tolle Tiefblicke in die „tosende“ Schlucht, dann murmelt links idyllisch der Bach. In der scharfen Spitzkehre links und kurz danach (855 m) rechts ab, Steinmandl ist sehr klein! Nun im Wald Zickzack bergan. Bald findet man Spuren vom schwachen Jagdsteig, der sich dann leicht rechts unter dem Gratrücken emporzieht. In der Austriamap z.B. punktiert eingezeichnet. Auf etwa 985 m kommen wir zur verfallenden Weiße-Mauer-Jagdhütte. Nun geht es mühsam im teils dichten Wald rechts einer Rinne hinauf zu einer Forststraße (1065 m) und kurz rechts zu deren Ende. Fast im rechten Winkel steigen wir weglos (keinTrack) und steil den Kahlschlag neben einer Rinne bergan, dann nach 100 HM rechtshaltend weiter im Laubwald, bis das Gelände etwas flacher wird. Linker Hand zieht ein steiler Hang hinauf, wir gehen am Hangfuß weiter und kommen in fast freies Gelände. Vor uns ist  der Gipfel des Steinberges zu sehen. Nun muß man links um 1340 m den steilen Hang hinauf, etwas Schnee kann im Frühjahr noch liegen. Vor dem Ausstieg (1440 m) muß man event. etwas zupacken (max. I-II), dann hat man es geschafft. Über freies Gelände (herrliche Aussicht zum Woising bis Schönberg) flach weiter, ein leichter Rechtsbogen nahe der Abbruchkante und zum nahen, bewaldeten Gipfel vom Steinberg (1458 m) hinauf. Ein ruhiger Rastplatz mit schönem, robustem Gipfelkreuz des Gekreuzigten. 900 HM und 2 ¾ Std.

ÜBERGANG: Am Anstiegsweg zurück und nach dem Ausstieg noch etwas dem Kamm leicht bergab folgen. Um 1395 m läßt es sicht etwas weniger steil gut absteigen. Es wird flacher (~1285 m), wir kreuzen den Anstiegsweg und queren rechts unter'm Grat im Wald weiter, bis wir diesen um ca. 1255  betreten. Links sehen wir den Steinberg. Nun am Grat oder knapp links darunter den nun sichtbaren Pfadspuren meist leicht abwärts bis zum Gipfelansatz folgen ~1215 m. Etwas wild (Windwurf) im I-er Gelände die wenigen HM hinauf zum bewaldeten Donnerstein (1251 m) mit Steinmandl. 50HM und 1 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Zum Grat hinunter und zurück zum Pkt. 1255 m, wo wir den Grat verlassen. Leicht links im lichten Laubwald steil abwärts, zuletzt Rinnen queren und zum Forststraßenende 1065 m. Wir folgen rechts, beim Anstiegspunkt vorbei und zweigen nach  einem Jagastand links ab zu einem sichtbaren Forstweg. Der Kahlschlag ist genauso mühsam wie der Anstieg im dichten Wald, kein Vorteil. Man sieht die verf. Jagdhütte (985 m), die wir zuletzt über den bekannten Graben vom Anstiegsweg erreichen. Nun am Jagdsteig hinab zur Forststraße (855 m) und links dem bekannten Weg ins Tal folgen. Beim Auerbach vor der Brücke rechts einige m hinauf und am Weg 430 zurück zum Jagersimmerl (477 m). 60 HM und 2 Std. Abstiegszeit. Eine teils anstrengende (Wegfindung) und einsame Tour, die viel Orientierungssinn verlangt.

Insgesamt: 1010 HM und 5 ¾ Std. Gehzeit bei ca. 17 km Wegstrecke.

Mit der Lokalbahn bis nach Grünau, ÖBB: www.oebb.at

Linienbusvebindungen zum Almsee vorhanden.

Von N-Osten auf der Westautobahn A1 zum Voralpenkreuz, auf der Pyhrnautobahn (A9) zur Abfahrt Ried und über Voitsdorf nach Scharnstein (B120). Dann über Mühldorf auf der Almsee-Landesstraße  nach Grünau und weiter Richtung Almsee bis zum Parkplatz Jagersimmerl 477 m.

Oder von N-Westen über die A1-Abfahrt Regau auf der (B144) nach Gmunden, nach Scharnstein (B120) und nach Grünau, dann wie vor.

Mittlerer bis größerer Parkplatz unmittelbar nach Jagersimmerl 580 m, links der Straße.

Wenn oben noch etwas Schnee liegt heißt es spuren. Doch es ist ideal, wenn die Bäume keine Blätter haben (Orientierung) und Ranken, Stauden udgl. noch nicht ausgetrieben haben. Auch im Spätherbst nach einer Frostperiode günstig.

Gamaschen für den Gipfelanstieg, Teleskopstecken für die steilen, weglosen Abschnitte.

GPS-Gerät oder Wanderkarte auf Handy zur Orientierung empfehlenswert.