Steilstufenweg - Große Runde

Steilstufenweg am Schwarzenbergischen Schwemmkanal

Weg zu den Steilstufen des Schwarzenbergischen Schwemmkanals in der Ferienregion Böhmerwald!

0 km  Marktplatz Haslach. Vom Marktplatz zum Alten Turm weiter zur Bundesstraße – diese überqueren, geradeaus auf der Bergstraße, nach ca. 200 m links Richtung Jaukenberg einbiegen.

1,6 km  Ausblick nach Haslach und auf das Schloss Lichtenau und Rohrbach-Berg. Auf der Straße nach Jaukenberg weiter durch das Bärenholz beim Nußbaumerhof vorbei und am Wiesenweg zum ...

3,9 km Zarghof gehen. Am Hof vorbei, auf der Asphaltstraße talwärts Richtung Unterurasch. Nach der Brücke rechts entlang des Zwettlbaches weitergehen zur Bienenhütte. Kurz nach der Bienenhütte, links den Hang hochgehen. Nach kurzer Wanderung trifft man auf einen Fahrweg, hier rechts weitergehen, leicht hügelig durch den Wald. Kurz bevor man aus den Wald kommt, rechts den Graben überqueren und am Gegenhang hinaufgehen. Im rechten Winkel links am Wiesenweg weitergehen und dann rechts abzweigen und in Richtung Wald gehen. Von dort geht es steil bergab zum ...

6,6 km Grenzstein, der bei der Kartierung und Grenzziehung unter Josef II. gesetzt worden ist und weiter zu den Steilstufen des Schwarzenbergischen Schwemmkanals. Mit donnerndem Getöse stürzten hier die Holzscheiter zur Zeit der Schneeschmelze im Flussbett hinunter. Es war für die Schwemmer eine der gefährlichsten Stellen, denn wenn sich hier das Holz verkeilte, wurden die nachfolgenden Scheiter oft meterhoch in die Luft geschleudert.

7,7 km  Beim Rastplatz über die Morau nach St. Oswald gehen.

9,2 km  In St. Oswald bergab auf der Straße bis Almesberg, weiter am Wiesenweg bis Schwackerreith und dann auf der Straße zur ...

11,5 km Furtmühle gehen. Hier kreuzten sich alte Handelswege. Einer führte von Aigen entlang der Gr. Mühl hierher, der bedeutendere war ein Salzweg, die Verbindung zw. Rohrbach und Südböhmen.
Bei der Furtmühle war eine Mautstelle eingerichtet. Überqueren Sie die Große Mühl und biegen links dem Fluss entlang in einen Wiesenpfad ein. Am Waldrand beginnt dann ein sehr schöner Weg, auf dem Sie entlang der Großen Mühl bis zum ...

15,6 km Freizeitzentrum Kranzling und weiter nach ...

16,5 km  Haslach an der Mühl zurückgehen.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an.

Mit der kostenlosen App outdooractive können Sie den Weg per Navigation erwandern.