Stadtrundgang über den Kapuzinerberg

Quelle: adidas, Autor: Sybille Ebner

Schloss Mirabell
Linzergasse Salzburg
Eingang zum Mirabellgarten
Kapuzinerberg, vom Salzachufer in der Stadt Salzburg gesehen
Mozarts Geburtshaus
Panoramablick vom Kapuzinerberg auf die Salzburger Altstadt, Festung Hohensalz- burg, Salzach und Untersberg.
Franziskuspforte Salzburg
Der Rathausturm - Das Wahrzeichen der Bürgerstadt
Alter Markt in Salzburg
Stiege mit Aussicht am Kapuzinerberg
Franziskischlössl am Kapuzinerberg

Die Tour

adidas TERREX Tourentipp: Der Stadtrundgang über den Kapuzinerberg beeindruckt mit kulturellen Highlights und wunderbarer Natur. Startpunkt ist am Kranzlmarkt, das Ende der Tour liegt im schönen Mirabellgarten. 

Dieser aussichtsreiche Stadtrundgang von der Salzburger Innenstadt über den Kapuzinerberg bis zum Schloss Mirabell ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight:
Vorbei an kulturellen Sehenswürdigkeiten wie etwa dem Mozart Geburtshaus, der Kalvarienbergkapelle und dem Mozartdenkmal am Kapuzinerberg wandert man hier durch die beeindruckende Geschichte und Natur von Salzburg.

Zahlreiche Museen und Kulturstätten liegen am Weg, der zuerst durch die historische Altstadt von Salzburg führt, dann über den Kapuzinerberg verläuft und am anderen Ufer der Salzach zur wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit Salzburgs führt, dem Schloss Mirabell. 

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
218 hm
Abstieg
220 hm
Tiefster Punkt 415 m
Höchster Punkt 633 m
Dauer
1:35 h
Strecke
4,8 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Kranzlmarkt

Ziel

Mirabellgarten

Weg

Wir starten am Kranzlmarkt in der Salzburger Altstadt, in direkter Nähe zum Mozart Geburtshaus. Der Weg führt uns durch die Innenstadt über die Staatsbrücke Richtung Linzergasse. 
Wir folgen dem Weg  durch die Linzergasse bis zur Franziskuspforte, biegen dort auf den Stefan-Zweig-Weg und wandern vorbei an der Kalvarienbergkapelle über den Kapuzinerberg.
An der Kapuzinerkirche vorbei geht es weiter bis zum Mozart-Denkmal, wo wir linkerhand ein Stück entlang des Europäischen Fernwanderwegs E4 weitergehen, bis wir nach links auf den Nordweg abbiegen und diesem folgen, bis er wieder auf den Europäischen Fernwanderweg E4 trifft und zum Franziskischlössl führt. 
Wir folgen dem Weg bis zum Doblerweg, der uns zur Schallmooser Hauptstraße führt. 
Wir halten uns links, spazieren entlang der Schallmooser Hauptstraße bis zur Linzergasse und gehen über Wolf-Dietrich-Straße und Paris-Lodron-Straße bis zum Mirabellplatz, wo und das wunderschöne Schloss Mirabell empfängt. 
Das Ende des Stadtrundgangs liegt im Mirabellgarten. 

Weitere Informationen

Sicherheitshinweise

Vorsicht im Winter - Betreten der Wege am Kapuzinerberg auf eigene Gefahr! 

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V