Spinnerin ü. Purtschellersteig, Schafberg - Himmelspforte: von Aschau Wolfgangsee

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Wieder am Mönichsee
am befahrbaren Almweg (1300-1345m) zur Vormaueralm zurück
am Sommeraustein (eigene Tour) vorbei talwärts

Längere und abwechslungsreiche Tour mit Umrundung des Gebirgsstockes. Zwei Gipfel, zwei Almen und drei Seen werden passiert, die Aussicht ist grandios.

Von Aschau am Wolfgangsee zur Mauruskapelle und über die Sommeraualm zum Vormauer-Almgebiet. Über den teils gesicherten Purtschellersteig auf die Spinnerin und auf den Schafberg. Abstieg über den Himmelspfortesteig und über den Suisse- Mitter- und Mönichsee die Runde schließen. Talabstieg wieder über die Vormauer- und Sommeraualm.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt P Holzerbauer
Höchster Punkt Schafberg

Wegbeschreibung

P vor Holzerbauer

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom P vor dem Holzerbauer (~680 m) in einer Rechtsschleife in den Wald, dem Forstweg folgen und zu einer Wegtafel leicht ab. Hier kommt die Forststraße von Aschau herauf. Gerade weiter und bis zur kleinen Mauruskapelle 742 m. Hier links ab und steil die Forststraße abkürzend hinauf, die mehrmals gequert wird, zuletzt um 1010 m. Wir übersteigen den Zaun der Alm, passieren die unter dem Weg liegende Sommeraualm und steigen über den oberen Zaun. Sogleich sind wir an einem Art Sattel (1235 m). Links, eher flach im Wald queren, ansteigen und nach einer Quelle zum baumfreien und sonnigen Vormauer-Almgebiet (1335 m-1345 m) mit einigen Hütten. Am obersten Punkt mit guter Aussicht ist ein Kreuz. Nach Süden wäre der Vormauerstein rasch erreichbar, wir wandern aber leicht ab nach Norden auf einem begrünten Forstweg. Dieser biegt links nach Westen, der Wald beginnt und wir sind über'm Mönichsee, Wegtafel 1300 m. Nur leicht steigend nach Westen gerade weiter, rechts zweigt bald der Himmelpfortsteig ab, auf dem wir rückkehren. Wir wandern aber gerade im Wald am WEG 17 bergan. Der Wald endet und zuletzt geht es leicht ab zum Einstieg vom Purtschellersteig um 1425 m. Nun ausgesetzt und steil am „schwarzen Steig“ über Felsstufen und seilgesichert hinauf bis etwa 1515 m. Kurz danach ist rechts das Wetterloch, eine Höhle. Am südseitigen Grashang mit einzelnen Latschengruppen geht es bergan, dann rechts haltend am WEG 27 fast bis zur Schafbergbahn. Vorher rechts und zum Sattel auf ~1675 m mit tollem Ausblick, rechts zur Spinnerin links zum Schafberg. Nahe der Gratkante also rechts weiter und nach einer Madonna sind wir rasch auf der Spinnerin (1725 m), ein herrlicher Aussichtsgipfel. (1115 HM und 3 Std.).

Zurück und immer etwas unter der Abbruchkante hinauf zum Schafberg (1782 m) mit Hotel. Die grandiose Aussicht zum Wolfgang- Mond- und Attersee, sowie zum Dachstein, Göll, Watzmann usw. ist ohnehin berühmt! Vom P 1225 HM und gut 3 ¼ Std.Gehzeit.

ABSTIEG: Den Gipfel überschreiten und zur aussichtsreichen Himmelspfortehütte (~1760 m), Rastpunkt, falls offen Einkehrmöglichkeit. Zum Kreuz und zur Himmelspforte (~1735 m) sind es nur einige Minuten. Falls einigermaßen schneefrei steigen wir am Himmelspfortesteig steil ab, der oberer Teil vom WEG 18 ist seilversichert. Wir sind auf der Nordseite der fast senkrechten Wände und erreichen eine Wegtafel und ein kleines Hütterl auf ~1435 m. Nun halten wir uns rechts, hinab und oberhalb dem türkiesen Suissensee (~1380 m) vorbei. Mit kleinen Auf- und Abs weiter und den ebenfalls türkiesen Mittersee (~1380 m) passieren. Es folgt, immer im eher lichten Wald, nochmals ein kleiner Anstieg zu einem Sattel (1445 m). Nun geht’s hinab im Hochwald bis zur Wegverzweigung Purtschellersteig und links zur bekannten Tafel Mönichsee (1300 m). Am Anstiegsweg, dem breiten Forstweg zu den Vormaueralmen (1440 m) queren. Nach Osten und nach der Querung (~1335 m) südwärts an der Sommeraualm vorbei und zur Mauruskapelle 742 m. Rechts ist der Parkplatz (~680 m) dann rasch geschafft.  145 HM und 3 ¼ Std.

Insgesamt:  ~1370 HM, gut 6 ½ Std. Gehzeit und ca. 17,6 km Wegstrecke.

Auf der B158 nach Strobl, von Bad Ischl oder von St. Gilgen. Nach Norden abbiegen Richtung St. Wolfgang. Über die Straße und nach NW auf einer engen Straße Richtung Aschau, wo wir vor dem Holzerbauer parken können.

Kleinerer Parkplatz rechts, vor dem Holzerbauer um 680m

Bergtourenausrüstung der Witterung angepasst, Teleskopstecken, dünne Handschuhe für die stahlseilgesicherten Abschnitte.

Purtscheller- und Himmelspfortesteig nicht bei Nässe und Eis!