Spaziergang zum Maneck mit Wanderung über den Arikogel

Tourismusbüro Bad Goisern

Genieße die wunderschöne Landschaft in Bad Goisern am Hallstättersee bei einem Spaziergang vom Ortszentrum zum Arikogel, ins Maneck und retour.

Entdecke die wunderschöne Goiserer Landschaft bei diesem ca. 12 km langen, einfachen Spaziergang

Starte deinen Spaziergang beim Tourismusbüro Bad Goisern und gehe links zur Katholischen Kirche. Hinter der Kirche führt dich ein Weg hinter dem Kulturcafe & Restaurant Maislinger vorbei direkt zum Marktplatz Bad Goisern.
Überquere diesen und gehe links neben dem evang.  Alten- und Pflegeheim bis zur evangelischen Kirche weiter.

Dann folge der Ramsaustraße, überquere die Goisererbrücke und biege links in die Hinlaufstraße ein. Nach wenigen hundert Metern beginnt wieder links ein Wanderweg, der dich entlang der Traun, vorbei am Kraftwerk, in die Ortschaft Görb führt.

Nach der Görbbrücke biegst du rechts in den Wanderweg ein. Folge dem Mühlau-Feldweg nun bis in die Ortschaft Au. Hier kannst du deine Batterien aufladen, denn du passierst die Bäckerei Maislinger und den Metzgerwirt Vieh Heli, bevor du einige Meter die Arikogelstraße entlang spazierst. Halte links Ausschau nach dem Wegweiser: Wanderung Arikogel.

Dieser Wanderweg bringt dich zum höchsten Punkt deiner Wanderung. Halte kurz inne und genieße den Ausblick, bevor du weitermarschierst und zu einer Straßenkreuzung kommst. Rechts würdest du nach wenigen Gehminuten das Strandbad Unteresee erreichen. An heißen Sommertagen ist hier ein Sprung in den Hallstättersee sehr zu empfehlen.

Die Route führt jedoch links die Strandbadstraße entlang, vorbei am "Ziaglstadl" (Vereinsgebäude der Eisschützen, Schützen und der Musikkapelle Untersee), und dann rechts in den Widdiglochweg. Wieder an der Straße angelangt geht es kurz links und anschließend wieder links den "Weg übers Maneck" weiter.

Bei der Erlenstraße angekommen führt die Route links weiter zur B145 und den Gehweg in Richtung Bad Goisern bis kurz nach der Shell-Tankstelle. Biege dort rechts in den Wanderweg ein. Dieser mündet nach wenigen Metern in den Waldweg "Volksbankweg", dem du nun eine ganze Weile bis zum Güterweg Solbach entlangspazierst. Weiter geht es direkt an der gegenüberliegenden Seite den Wanderweg entlang bis zur Wiesenstraße und rechts hinauf.

Überquere den Stambach, biege links in den Stambachgraben ein und spaziere weiter bis zur Lasernkreuzung. Dann folgst du links der Lasernstraße. Rechts führt der "Vorsteher Feldweg" und der "Gimbsenweg" bis zur Josef-Putz-Straße. (Alternativ kannst du auch die Lasernstraße hinuntermarschieren.) Nach dem Gasthof Hotel Moserwirt kommst du links wieder zum Ausgangspunkt.

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch Bad Goisern am Hallstättersee…