Sommerreibn - Etappe 5a Ingolstädter Haus - Kallbrunnalm - Hirschbichl

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Bernhard Kühnhauser

Blick über den Dießbachstausee zum Großen Hundstod.
Bergidylle auf der Kallbrunnalm.
Ingolstädter Haus

Einfachste Möglichkeit vom Ingolstädter Haus ins Tal zu gelangen. Im ersten Teil landschaftlich sehr schön, leider verläuft der Weg ab der Staumauer des Diesbachstausees auf Forststraßen. Ab dem eindrucksvollen, weitläufigen Almgelände der Kallbrunnalmen besteht die Möglichkeit das "Almtaxi" zur Hirschbichlstraße zu nutzen (s. Öffentliche Verkehrsmittel). Die "eingesparte" Zeit kann man zu der wiederum landschaftlich sehr eindrucksvollen Wanderung durch das Klausbachtal hinab zum Hintersee nutzen.

Vom Ingolstädter Haus unterhalb der SW-Ausläufer des Hundstods zur Talstation der Materialseilbahn absteigen. Hier dem Fahrweg durch einen schönen Bergwald zum Staubeginn des Diesbachstausees folgen. Bei dessen Umgehung sind einige Höhenmeter zu überwinden, ehe man über die Staumauer hinweg zu den Kallbrunnalmen gelangt. Bei einer Wegkreuzung im Zentrum des größten Almgeländes der Berchtesgadener Alpen weiter der Forststraße folgen und auf ihr (am besten über Falleck) zum Hirschbichlpass.

Vom Pass Hirschbichl verkehrt am Tag eine Buslinie, die einen durch das landschaftlich schöne Klausbachtal nach Hintersee in der Ramsau bringt. Wer die landschaftlich schöne Querung der Kammerlingalmen über Falleck weglassen will, kann auch weiter der Forststraße folgen und direkt von Weißbach nach Hirschbichl führenden Straße absteigen. Hier befindet sich auch eine Bushaltestelle.

Höchster Punkt Ingolstädter Haus

Wegbeschreibung

Ingolstädter Haus

Hintersee bei Ramsau

Vom Ingolstädter Haus, 2119 m, in der Dießbachscharte in westl. Richtung entlang der Südabbrüche des Kleinen Hundstods und des Dießbachecks absteigen, zuletzt nach links durch Latschen unterhalb der Mitterkaserwand entlang zur Talstation der Materialseilbahn bei der verf. Mitterkaseralm, 1635 m. Nun auf breitem Weg entlang dem Dießbachtal durch schönen Bergwald zum Seeende, 1420 m, des Diesbachstausees. Auf der linken Seeseite
entlang mit ca. 100 Höhenmeter Auf- und Abstieg zur Staumauer. Über die Staumauer, 1415 m, hinweg und dahinter der Forststraße zur Almfläche der Kallbrunnalmen folgen. Bei einer Kreuzung, 1450 m, der nach rechts (N) führenden Forststraße folgen. Zunächst ohne größere Höhenunterschiede über die Almfläche. Mit Erreichen des Waldes beginnt der weitere Abstieg, die Forststraße führt in weiten Kehren am NO-Hang des Hochkranzes entlang durch den dichten Fichtenwald abwärts. Auf ca.  1135 m wird eine Abzweigung erreicht, die links weiter abwärts führende Forststraße führt hinab zur Bushaltestelle beim sog. Baustadel in Hinterthal. Zum Pass Hirschbichl folgt man der nach rechts führenden Forststraße zu einem kleinen Speichersee, 1120 m, der in einer Kehre der Forststraße liegt. Dahinter leicht ansteigend weiter zum Forsthaus Falleck, 1140 m, am unteren Rand der Almfläche der Kammerlingalm. Hinter dem Forsthaus führt die Forststraße über ein kurzes Steilstück abwärts zur aspahltierten, für den allgemeinen Verkehr gesperrten Hirschbichlstraße, 1115 m. Dieser nach links aufwärts folgend wird bald der Hirschbichlpass, 1173 m, und nur wenige Minuten dahinter der Alpengasthof Hirschbichl (Mooswacht), 1153 m, erreicht. Die Bushaltestelle des Almerlebnisbusses befindet sich noch 100 m weiter in Richtung Hintersee.
Nutzt man nicht den Bus für die letzte Teilstrecke muss mit ca. 2 Stunden Mehraufwand für den lohnenswerten Abstieg durch das landschaftlich schöne Klausbachtal gerechnet werden.

Stündliche Busverbindung von Hintersee zum Parkplatz Königssee über Berchtesgaden mit einmaligem Umsteigen am Busbahnhof (Fahrtzeit 35 Min.), zusätzlich besteht bereits ab Hirschbichl die Möglichkeit mit dem Almerlebnisbus zum Hintersee zu fahren.

Die Kallbrunnalm werden Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag nach Fahrplan angefahren. Für Gruppen ab 7 Personen ist jederzeit, auch an Tagen ohne Fahrplanbetrieb, eine Fahrt gegen Voranmeldung buchbar. Es ist empfehlenswert, auch an Tagen mit Fahrplanbetrieb Gruppen voranzumelden, um einen Platz zu sichern. Kontakt für Anmeldung: Taxitransporte Christian Schößwendter Telefonnummer +43 (0)664 545 47 21 oder +43(0)65842121Email: bus-taxi@sbg.at