Sommeraustein (1275m), markantes Felsdreieck nordöstlich des Wolfgangsees

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Das rechte markante Felsdreieck ist der Sommeraustein
Gleich am Beginn der Tour sehen wir unser Ziel (1.1.2014)
Der Parkplatz in Schwarzenbach mit Infopoint - auf der anderen Straßenseite die Bushaltestelle
Nach etwa 500m folgen wir der rechten Straße.
Wo wir die Asphaltstraße verlassen gibt es noch eine Parkmöglichkeit.
Bei der Mauruskapelle verlassen wir die Schotterstraße.
Zwar ist der Sommeraustein bei der Mauruskapelle als Ziel angegeben - ab der Sommeraualm gibt es weder Schilder noch Markierungen!
Am Weg zur Sommeraualm begleiten uns "Zwerge" mit Sprüchen.
Haben wir diesen markanten Zaun erreicht, ist es nicht mehr weit zur Sommeraualm.
Bei der Sommeraualm verlassen wir den Wanderweg
Diese Eisenleiter hilft uns eine etwas steilere Stelle zu überwinden.
Kurz vor dem Gipfel muss man einen steilen Waldhang auf einem schmalen Pfad queren.
Am Gipfel: Unter uns der Schwarzensee - ganz im Hintergrund das Tote Gebirge.
Blick vom Gipfel über den Wolfgangsee zur Osterhorngruppe.

Eine kurze Tour mit einem steilen unmarkierten Schlussstück.

Der Sommeraustein ist ein markantes Felsdreieck nördlich des östlichen Randes des Wolfgangsees. Obwohl das letzte Stück von der Sommeraualm aus kein bezeichneter Weg zum Gipfel führt, wird dieser von Einheimischen regelmäßig bestiegen. Sogar eine kurze Eisenleiter hilft eine kurze Steilstufe zu überwinden. Eigentlich wäre der Sommeraustein eine Wanderung und nicht eine Bergtour, wenn nicht die letzten Meter zum Gipfel durch sehr steiles und nicht ganz ungefährliches Waldgelände führen würden.

Nicht nervös werden, wenn man einen Bus benützt, der von Bad Ischl über Rußbach kommend wenige Meter vor der Bushaltestelle nach links abzweigt. Er fährt bis Strobl, kehrt dort um und hält dann bei der Weiterfahrt nach St. Wolfgang an der Haltestelle.

Tiefster Punkt Bushaltestelle Schwarzenbach
Höchster Punkt Sommeraustein

Wegbeschreibung

Bushaltestelle und Infopoint in Schwarzenbach (Gemeinde St. Wolfgang) am Wolfgangsee

Wenige Meter westlich der Bushaltestelle zweigt rechts eine schmale Asphaltstraße ab. Dieser folgen wir, einen Wurzelschnitzer passierend, etwa 500m zu einer Straßenkreuzung. Hier halten wir uns rechts um nach wenigen Metern die Straße nach links auf einem Traktorweg zu verlassen (Hier gibt es auch noch eine kleine Parkmöglichkeit). Immer geradeaus gehend erreichen wir nach etwa 15 min eine steile Schotterstraße. Nur ca 100m folgen wir dieser bergwärts zu einer Kapelle (Mauruskapelle). Hier biegen wir links ab und steigen auf einem Pfad zur Sommeraualm hoch. Dabei müssen wir dreimal eine Forststraße überqueren. Bei der Sommeraualm angelangt verlassen wir den markierten Wanderweg. Obwohl es auch andere Anstiegsmöglichkeiten gibt, empfiehlt es sich aus Orietierungsgründen der vorgestellten Route zu folgen. Bei der ersten Linkskehre der Forststraße auf der Sommeraualm zweigt rechts ein Traktorweg ab (siehe auch Foto). Diesem folgen wir etwa 25m. Dann verlassen wir diesen linksseitig und folgen einem mit Steinmännern markierten Steig (auch einige grüne Markierungen). Zuerst sanft, dann steil ansteigend erreichen wir einen schwach ausgeprägten Sattel (von links mündet ein Pfad ein, halbrechts auf einem Baumstumpf ein Steinmann). Rechts gehend gelangen wir zu einer Eisenleiter. Oberhalb dieser steigt man noch einige Meter hoch und geht anschließend nach rechts um ein Eck. Den folgenden steilen Waldhang kann man auf zwei knapp übereinander liegenden Pfaden queren (Vorsicht!). Zum Abschluss steigt man noch wenige Meter hoch und gelangt nach rechts auf den Gipfel.

Beim Abstieg ist darauf zu achten, dass man kurz nach der Eisenleiter nicht dem Weg geradeaus folgt, sondern nach links hinabsteigt!

Beim Ausgangspunkt befindet sich direkt eine Bushaltestelle (St.Wolfgang im Salzk. Schwarzenbach) .

Von der A1 (Westautobahn) entweder über die Ausfahrt Mondsee oder Thalgau nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Weiter auf der B158 nach Strobl. Hier nach St. Wolfgang abzweigen. Nach etwas mehr als 2km bei der Einmündung der Wolfgangsee Landesstraße rechts bei einem Infopoint parken.

Gebührenfreie Parkmöglichkeit für mehrere Fahrzeuge.

Fahrpläne: http://www.ooevv.at/

Vorsicht bei der Waldquerung kurz oberhalb der Eisenleiter wenige Meter unterhalb des Gipfels.

Vorsicht auch bei der Entnahme des knapp über der Felswand angebrachten Gipfelbuchs.