Seejoch (Flaurlinger Rosskogel) 2808m

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Elisabeth Reder

Parkplatz in Haggen
Bei der kleinen Kapelle geht es los
über die weiten steilen Hänge des Haggener Sonnbergs
immer dem Grat entlang zum Gipfel
von der 2. Rastbank ist der weitere Wegverlauf gut zu sehen

Steile Tour auf einen wenig begangen, aussichtsreichen Gipfel im Kühtai

Über steile Almhänge des Haggener Sonnberg, unterhalb der Haggener Wand  auf die Peider Scharte und dem Grat entlang, eine leichte Kletterstelle überwindend weiter auf den auf den Gipfel.

Wegbeschreibung

Parkplatz Haggen

Direkt bei der Bushaltestelle in Haggen starten wir bei einer kleinen Kapelle, den Wegweisern folgend, auf dem markierten Steig, der uns den Haggener Sonnberg hinaufführt. Teilweise sind die Markierungen nicht leicht zu finden - es geht aber immer steil bergan, bis wir nach einer guten Stunde auf die Kreuzung mit dem Sellrainer Höhenweg treffen. Hier finden wir ein erstes Rastbankerl. Wir folgen dem Wegweiser Richtung Seejoch weiter bergauf, nicht mehr ganz so steil, und gelangen auf einem Rücken zu einer zweiten Rastbank mit Blick auf einen kleinen Tümpel. Weiter geht es in einem Rechtsbogen unter die Haggener Wand. Dieser folgt der Steig nach rechts (Osten) , einige Runsen querend, bis auf die Peider Scharte (2591m). Hier genießt man einen schönen Blick ins Karwendel, Wetterstein und das Inntal. Wir wenden uns nach links (Westen) und folgen dem Grat in ca. 30 min. zum Gipfel. Dabei muss eine kurze, leichte Kletterstelle (UIAA 1) überwunden werden.

Abstieg: wie Aufstieg, oder bei der Kreuzung mit dem Sellrainer Höhenweg, den Wegweisern entsprechend, auf  diesem nach Osten und über die Sonnberg Alm (1950m), die von Mai bis Oktober bewirtschaftet ist, absteigen

mit dem Postbus von Innsbruck Hauptbahnhof nach Haggen Fahrplan: www.vvt.at

Von der Inntalautobahn nach Kematen abfahren und der Kühtaier Landesstraße bis zum Ausgangspunkt folgen.