Seefeld-Rauthhütten-Runde

In Wildmoos mit Blick zu den Ahrnspitzen
Gasthof "Triendlsäge" in Seefeld
Blick zum Wettersteingebirge

Schöne, aber teilweise sehr anstrengende Biketour auf dem Seefelder Plateau. Herrliche Aussichten auf das Inn-, Leutasch- und Gaistal, sowie das Wetterstein- u. Karwendelgebirge.

Diese abwechslungsreiche Runde in den schönen Mischwäldern von Wildmoos, Hochmoos und dem Gaistal führt meist auf schönen Forstwegen mit angenehmen Steigungen.  Im Bereich "Hochmoos" muss zur Verbindung von zwei Forststraßen ein kurzer Singletrail (ca 100m) gefahren werden.

Die Auffahrt auf die Rauthhütte ist für E-Bike zwar sehr steil, aber aufgrund der schönen Schotterstraße kein Problem. "Normale Biker" müssen sich jedoch auf ca 200 sehr anstrengende Höhenmeter einstellen.

Man kann diese Runde aber auch ohne die Rauthhütte fahren, verpasst dadurch aber herrliche Ausblicke und eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit.

Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung gefahren werden.

S0
Höchster Punkt Rauthhütte

Wegbeschreibung

Apothekenparkplatz in Seefeld (1.178 m)

Die Tour beginnt beim Apothekenparkplatz im Zentrum von Seefeld und führt uns zuerst über die Olympiastr. hinauf in die Kirchwaldsiedlung. Auf einem schön angelegten Wald- u.  Spazierweg fahren wir hinauf zur Wildmoosalm, weiter zur Ferienkolonie am Wildmoossee und von dort weiter bis zum Golfplatz. Hinter dem Golfplatz biegen wir scharf rechts ab und fahren hinauf bis kurz unterhalb von "Hochmoos". Im Bereich einer leichten Rechtskurve biegen wir nach links in einen etwas steileren, schmalen Weg ein. Nach kurzem Anstieg verengt sich dieser Weg zu einem Singletrail, der uns schlussendlich auf den Schotterweg in Richtung Leutasch bringt. Diesen Weg fahren wir hinunter bis zum Ortsteil Moos und gelangen über wunderschöne Feldwege hinüber zur alten Talstation des Mundeliftes.

Am nördlichen Ende des Parkplatzes beginnt die Auffahrt in Richtung Rauthhütte (Wegweiser). Ein neuer, schmaler Waldweg bringt uns zur eigentlichen Hüttenauffahrt, die nun immer steiler wird. Wer die anstrengende Fahrt zur Rauthhütte nicht machen möchte, der kann hier rechts abbiegen und die geplante Route weiterfahren.

Für die anderen Biker wird es jetzt anstrengend. Die 200 Hm hinauf zur Hütte sind extrem steil, aber aufgrund der sehr guten Straße fahrbar. Für E-Biker eine "lockere Übung"!

Nach einem ev. Einkehrschwung auf der Hütte geht es zuerst über die steile Straße wieder hinunter und biegt nach ca. 400 Hm Abfahrt nach links in Richtung Gaistal ab. Man fährt jetzt dem Bichlwald entlang hinein ins Tal und nach einer kurzen Abfahrt gelangt man zu einer Brücke über die Leutascherache. Wir nehmen nicht die Brücke, sondern fahren talauswärts rechts der Ache bis zu einem schmalen Steg, der uns dann am Beginn des Gaitales auf die andere Bachseite bringt. Wir fahren nun im Ortsteil Klamm bis zum "Fiakerstüberl" und biegen dort scharf links ab. Zuerst über eine Asphalt- dann weiter auf einer steilen Schotterstraße fahren wir in Richtung Klammer-Mähder, biegen dort wieder rechts ab und fahren über die Plaikner-Mähder hinunter bis in den Ortsteil Kirchplatzl. Beim Kindergarten biegen wir rechs ab und fahren auf dem gekennzeichneten Bikeweg bis Weidach. In Weidach fahren wir beim Schwimmbad vorbei und weiter durch den Ort bis zur Talstation des Katzenkopfliftes. Hier fahren wir wieder auf dem gekennzeichneten Bikeweg (steil u schmal) hinauf bis zum Beginn des Fludertales. Weiter dem Fludertal folgend bis nach Wildmoos hinauf und dann durch das Kellental hinunter nach Unterkelle und von hier weiter hinunter zum Gasthof "Triendlsäge", wo sich ein Einkehrschwung sicherlich immer lohnt. Anschl. fahren wir über den Spazierweg hinauf zum Geigenbühel und von dort zurück zum Ausgangspunkt dem Apothekenparkplatz in Seefeld.

Der Ausgangspunkt in Seefeld ist sowohl von Innsbruck als auch von Garmisch aus mit der Bahn in ca 40 Minuten Fahrtzeit erreichbar. Die Fahrradmitnahme ist begrenzt möglich, d.h. wenn Platz ist, kann man mit dem Rad zusteigen. Nicht vergessen, es muss ein zusätzliches Radlticket gelöst werden. Infos zur Radmitnahme in Bus oder Bahn gibt es hier. Infos zu den Bus und Bahnverbindungen gibt es hier.

Apothekenparkplatz in Seefeld - kostenpflichtig

Normale Bikeausrüstung mit Erste-Hilfe-Paket etc. Die Tour ist sowohl mit E-Bike als auch mit einem Hardtail-MTB gut machbar.

Die gesamte Tour weist keine besonderen Schwierigkeiten auf und stellt für geübte Mountainbiker kein Problem dar, erfordert aber vom "Normalbiker" aufgrund der extrem steilen Auffahrt zur Rauthhütte eine sehr gute Kondition!.