Schneeschuhtour auf den Hohenbühel, 1581 m

Zirbener
Waldabstieg
Schloss Moosham

Ausgehend vom Schloss Moosham wird der Hohenbühel über den Südwestrücken erreicht.

Der Aufstieg ist nur in einer kurzen Passage ordentlich steil, ansonsten recht einfach und bei entsprechender Schneelage durchaus romantisch.

Der Hohenbühel ist auch als Hoach´nbüchl, Mitterberg oder Mitterberghöhe bekannt.

Wenn man Glück hat, findet sich im Kastl mit dem Gipfelbuch auch etwas Wärmendes.

Tiefster Punkt Parkmöglichkeit Nähe Schloss Moosham
Höchster Punkt Hohenbühel

Wegbeschreibung

Auf dem ausgeschilderten Weg Richtung Frimlkapelle. Nach einer kleinen Wiese links auf einen schmäleren Weg (am Beginn auffallend spitzer Stein) und zu einer Forststraße. Auf dieser links bis zu einer Kehre. Links steil aufwärts, Wegweiser MTB Moosham Route 09 bzw. Frimlkapelle (Weg Nr. 37) / Mariapfarr. Hier findet man auch erstmals einen Hinweis auf die Mitterberghöhe. Über den breiten Bergrücken aufwärts, dann folgt eine bei hoher Schneelage etwas unübersichtliche Querung südlich von Punkt 1562 (ÖK) in den Sattel vor dem Hohenbühel. Weiter über den Kamm nach Nordosten und sehr flach hinüber zum „Gipfel“ inmitten hochstämmiger Fichten und Lärchen. Buchkassette, Kruzifix, Tisch und Rastbank, „Kraftplatz“.

Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Von Salzburg ist der Lungau mit der Regionallinie 270 erreichbar. Im Lungau aus der Richtung St. Michael oder Tamsweg mit der Linie 700 nach St. Margarethen, Haltestelle Staig oder mit der Linie 270 zur Haltestelle Abzweigung Schloss Moosham. Von beiden Haltestellen zum Ausgangspunkt rund zehn Minuten Gehzeit.

Auskünfte unter: https://salzburg-verkehr.at/ oder https://www.lungau.at/de/erleben/sommer/wandern/taelerbus/

Auf der A 10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Weiter durch den Ort und über die B 99 Richtung Mauterndorf. Noch bevor man die Höhe des Talpasses bei Neusess erreicht, zweigt in Staig die Zufahrt zum Schloss Moosham ab. Auf dieser bis ca. 300 m vor das Schloss, wo bergseitig der Aufstieg zum Hohenbühel beginnt (Wegweiser Lungauer Kulturwanderweg / Frimlkapelle / Mariapfarr / Unternberg). Hier besteht eine Parkmöglichkeit für zwei bis drei Pkw, ansonsten kann man beim Schloss parken. Von Tamsweg über die B 96 bis Unternberg und weiter nach Moosham. Rechts abzweigen zum Schloss Moosham. Oder von Mauterndorf nach Süden über die B 99 bis zur Abzweigung Staig / Moosham.

Parkmöglichkeit beim Beginn des Aufstieges zum Hohenbühel

Schneeschuhausrüstung

Aufgrund der Geländebeschaffenheit besteht praktisch keine Lawinengefahr.