Schlögener Blick, Donautal

Blühstauden beim Abstieg zur Donau um 320m
Donauradweg um 290m
Schiffsstation Schlögener Schlinge

Herrliche Rundtour im Donautal auf gut beschilderten Wegen, mit Aufstieg zum Schlögener Blick und zum Kleinen und Großen Steinerfelsen. Abstieg nach Innzell an der Donau und am Radwanderweg zurück zur Schlögener Schlinge.

Vom Parkplatz am Ziehweg zum Aussichtspunkt "Schlögener Blick" aufsteigen. Dann eben kurz zurück und am Weg zu einem Hof mit Fischteichen. Kurz auf der Zufahrtsstraße am Hof vorbei, dann über Feldwege zum Kleinen Steinerfelsen und weiter zum Großen Steinerfelsen mit tollem Tiefblick zur Donau. Abstieg nach Innzell und am Donauuferweg fast eben zurück zum Hotel Schlögener Schlinge.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Schlögen
Höchster Punkt Steiner Felsen

Wegbeschreibung

Schlögen 288m

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 288 m steigen wir auf dem Ziehweg 54 bergan, bis wir zu einer Wegtafel auf 465 m kommen. Scharf rechts zurück, etwas ab und zum Schlögener Blick 460 m. Grandioser Blick auf die Schlögener Schlinge des Donaustromes.

Den Weg zurück zur Tafel, dann rechts halten (Abkürzung), durch den Wald und bald ist der markierte Weg 55 erreicht. Diesem folgen bis ein Hof (Linetshub) auftaucht, links sind 2 Fischteiche zu sehen. Wir erreichen den asphaltierten Güterweg, folgen diesem kurz und umrunden so den Hof. Dann sofort links ab und dann dem Feldweg rechts folgen. Eine Bank unter einem einzelnen Baum wird passiert. Es geht auf und ab zu einem Jagastand, rechts am Pfad weiter ab (495 m). Nochmals ansteigen (525 m) und hinab auf rund 500 m, bis man schließlich einige Meter links des Weges zum Kl.  Steinerfelsen (515 m) kommt. Schöner Blick zur Donau und zum Großen Steinerfelsen. Zurück zum Weg und der Große Steinerfelsen 543 m ist rasch erreicht. Herrlicher Aussichtspunkt und größte Höhe der Rundtour. 330 HM und 1:20 Std. bei flottem Tempo.

ABSTIEG: Von diesem Aussichtspunkt steigen wir auf einem Rücken abwärts bis 440 m, wo man den leichteren Weg oder links den steileren Steig nehmen kann. Am "schwarzen Steig" auf 370 m hinab und dann rechts am Ziehweg bis man auf die Forststraßenkehre und den Normalweg trifft (340 m). Nun bequem hinab nach Innzell (Ortsende) und links am asphaltierten Donauradweg ca. 2,5 km zurück nach Schlögen mit der Schiffsanlegestation. 15 HM und 1:10 Std.

Insgesamt: 345 HM und flott ~2 1/2 Std. Gehzeit und rd. 11,6 km

Aschacher Bahn, Bahnhof Aschach oder Karling, ÖBB: www.oebb.at

Von Linz mit der Lokalbahn LILO nach Eferding, oder mit ÖBB von Wels nach Aschach.

Weiter mit dem Bus Richtung Engelhartszell bis Schlögen.

Auf der B 129 von Linz oder B134 von Süden (Wels) nach Eferding und ca. 19 km auf der B130 Richtung Passau bis zur Schlögener Schlinge. Hier neben der Straße oder rechts nach Schlögen und dort Parken.

Parkplätze in Schlögen 288 m oder kurz vorher bei der Bundesstraße.

Kostenpflichtige Parkplätze im gesamten Startgebiet um € 5,- Gebühr nur in Münzen bezahlbar am Automaten.

Wanderausrüstung

Viele Weg- und Pfadabzweigungen sind anzutreffen, man darf sich aber nur nach den vielen Wegtafeln orientieren.