Schilchernock (2270 m) und Ochsenriegel (2282 m) vom Schönfeld

Kilnprein, ganz rechts der Ochsenriegel
Weiter gehts entlang der Lifttrasse
Abfahrt durch den (noch) breiten Graben
Immer noch hart und griffig
Am Ochsenriegel
Der Frühling lässt sich nicht aufhalten!
Unberührte Hänge oberhalb der Liftstation
Freie Hänge zum Schilchernock
Knapp unterhalb der Waldgrenze
Aufstieg zum Schilchernock

Beide Gipfel, Schilchernock und Ochsenriegel, werden vom Schönfeld aus gerne bestiegen und bieten eine zügige Abfahrt.

Der Schilchernock und der benachbarte Ochsenriegel weisen ähnliche Qualitäten auf: Rasch erreichbar, zügiger Aufstieg und eine ebensolche Abfahrt. Außerdem können sie gut miteinander kombiniert werden. Stets unter der Voraussetzung, dass ausreichend Schnee vorhanden ist, denn der Baumeister Wind leistet auch hier am Schönfeld oft ganze Arbeit. Wenn man aber Glück hat, kann man es sehr gut erwischen und eine schöne Abfahrt von einem oder beiden Gipfeln genießen. Die stillgelegte Liftanlage stört dabei nur wenig.

Einkehr in der Dr. Josef Mehrhütte

Tiefster Punkt Parkplatz beim Almstüberl oder Schönfeld Parkplatz
Höchster Punkt Ochsenriegel

Karte

Wegbeschreibung

Von einem der Parkplätze zuerst links vom Almstüberl bzw. Schlepplift zu einem Fahrweg, der zu einigen Ferienhäusern führt. Über den Fahrweg oder direkter entlang der Lifttrasse zu einer großen Almhütte. (Das ist nicht die in der ÖK ausgewiesene Schilcheralm, die noch etwas weiter nördlich auf 1926 m liegt.) Von der Orientierung her am einfachsten weiter über die Lifttrasse. Nach einem kurzen etwas steileren Stück gleich oberhalb der Hütte verlässt man endgültig den ohnedies nur schütteren Wald und steigt beliebig links vom Lift über die nur mäßig steilen Hänge bis kurz vor die Bergstation auf. Hierher gelangt man auch, indem man in einem Linksbogen über die Schilcheralm geht. Die Bergstation des Liftes bleibt rechts liegen. Noch unterhalb derselben links über eine kurze Steilstufe auf den breiten Südwestrücken, über den man je nach Schneelage (oft auch abgeblasen) direkt zum Gipfelkreuz gelangt. Sollte der Rücken wegen Schneemangel mit Ski nicht begehbar sein, kann man durch das Kar zwischen Ochsenriegel und Schilchernock aufsteigen. Nach der nicht lawinensicheren Steilstufe im Kar hält man sich links auf den Grat hinaus und erreicht über ihn in wenigen Minuten den höchsten Punkt.

Abfahrt beliebig weit hinunter, am schönsten jedoch nur bis auf eine Höhe von ca. 2000 m.

AUFSTIEG ZUM OCHSENRIEGEL:

Anfellen und Aufstieg zur Bergstation des alten Skiliftes. Hinter dieser ein paar Meter bergab in das Kar zwischen Schilchernock und Ochsenriegel. Je nach Schneelage steigt man über einen nur kurz etwas steileren Hang ziemlich genau in östlicher Richtung zum Ochsenriegel auf, wobei unmittelbar vor dem höchsten Punkt ein Weidezaun überstiegen werden muss.

Die Abfahrt vom Ochsenriegel erfolgt entlang des Aufstiegsweges. Alternativ bietet sich auch der aus dem Kar absinkende Bachgraben für die weitere Abfahrt an. Dort wo der Graben eng wird, quert man jedoch im Abfahrtssinn nach rechts zum Lift hinaus und fährt entlang von diesem weiter ab.

Ansonsten kann man unterhalb der Bergstation auch rechts ausholend über die Schilcheralm abfahren.

Die Ausgangspunkte der Skitouren im Bereich des Schönfelds sind in der Wintersaison mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.

Die Tauernautobahn A 10 verlässt man bei St. Michael im Lungau und fährt weiter Richtung Mauterndorf. Hierher auch auf der B 99 von Radstadt über den Obertauern. Bei der ausgeschilderten Abzweigung nach St. Margarethen und über Pichlern bis zur Abzweigung Thomatal – Bundschuh. Diese Abzweigung ist auch von der B 95 (Tamsweg – Ramingstein) über Madling – Thomatal erreichbar. Über Bundschuh ins Schönfeld. Beim Almstüberl oder am Schönfeld Parkplatz kann man das Auto abstellen.

Ins Schönfeld kommt man auch über Innerkrems (A 10, Ausfahrt Spittal an der Drau oder Rennweg) von Kremsbrücke aus.

Parkplatz beim Almstüberl oder Schönfeld Parkplatz

Übliche Skitourenausrüstung

Bei ungünstigen Schneeverhältnissen kann an einigen Stellen Lawinengefahr bestehen.