Scheiblingstein von der Bosruckhütte

Parkplatz 100 m vor der Bosruckhütte
Unter der Pyhrgas-Südwestflanke vorbei
Pyhrgasgatterl
Kar unter der Pyhrgas Südflanke, Route führt hinter Felsturm in Bildmitte vorbei
im oberen Kar, rechts steil hinauf zum Sattel
Blick vom Sattel hinüber zum Gipfel des Scheiblingsteins
Gipfel mit Aufstiegsroute
Aussicht ins Gesäuse
Aufstieg zum Gipfelhang und Rückblick zur Querung unter Gr. Pyhrgas
Gipfelkreuz Scheiblingstein
Abfahrt vom Gipfel bei sehr viel Schnee (Gipfelhang ist oft abgeblasen)
Abfahrt mit Blick auf die Querung unter dem Gr. Pyhrgas
Blick vom Sattel zur Querung mit Lawinenbahnen (nach Neuschnee)

Wir gehen auf der Forststraße zur Bosruckhütte (100 m) und weiter entlang des Wanderweges Richtung Rohrauerhaus und zum Pyhrgasgatterl. Links haltend gelangen wir durch Wald zur Forststraße und leicht bergauf in ein Kar unter der Pyhrgas-Südflanke. Rechtshaltend steigen wir zuletzt steil hinauf zu einem Sattel mit guter Sicht auf den Scheiblingstein. Nun queren wir stetig nach Osten hinüber zur Langen Gasse und marschieren in einem weiten Bogen hinauf bis zum Nordgrat und weiter zum Gipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.

Die Skitour zum Scheiblingstein bietet einen langen Anstieg mit viel Hangquerungen in aussichtsreicher Lage hoch über dem Ennstal. Die Tour startet gemütlich auf der Forststraße und führt dann steil auf einen Sattel unter der Pyhrgas Südflanke. Ab hier quert man unter der Steilflanke des Gr. Phyrgas, was sichere Verhältnisse erfordert. Die Routenführung kann meist mit wenigen Spitzkehren bis zum langen Schlussstück gewählt werden. Der Gifpelhang ist oft abgeblasen und die letzten 100 Höhenmeter werden eventuell ohne Ski zurückgelegt. Der Gipfel bietet eine Aussicht über das Flachland im Norden und Osten und die Berge Ober- und Niederösterreichs und der Steiermark. Neben ganz markanten Bergen wie dem Ötscher im Osten sieht man auch die Hohen Tauern in Salzburg.

Die Abfahrt bietet zuerst schöne, freie Hänge und wird dann je nach Schneebeschaffenheit mehr oder weniger zur Schussfahrt entlang der Aufstiegsroute.

Bei guten Schneeverhältnissen lohnt es sich die Lange Gasse hinunter zu fahren und auf der Forststraße wieder hinauf zu steigen zum Pyhrgasgatterl.

Höchster Punkt Scheiblingstein

Wegbeschreibung

Bosruckhütte

Wir gehen auf der Forststraße zur Bosruckhütte (100 m) und weiter entlang des Wanderweges Richtung Rohrauerhaus und zum Pyhrgasgatterl. Nun fahren wir ein paar Höhenmeter links hinab in eine Mulde und queren im Wald zur Forststraße. Wir halten uns links und marschieren auf der Forststraße leicht bergauf, den Blick auf den Gipfel des Scheiblingsteins gerichtet. Bei einer leichten Rechtskurve der Forststraße gehen wir geradeaus weiter in den Wald hinein und gelangen so in ein Kar südlich des Gr. Pyhrgas. Rechtshaltend steigen wir über zwei kurze Stufen höher und links vorbei an einem Felsturm mit Kreuz gelangen wir in einigen Serpentinen den steilen Hang hinauf zum Sattel. Vom ebenen Sattel queren wir nun immer unter der Pyhrgasflanke hinüber nach Osten. In einem großen Bogen marschieren wir hinauf zum flachen Absatz am Nordostrand (Einmündung des Sommerweges von Nordosten). Am Grat entlang geht es dann den Gipfelhang hinauf.

Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Aufstiegszeit 3,5-4 Stunden; Abfahrtszeit ca. 1 Stunde.

Aufstiegszeit: ca. 3 Stunden    Abfahrtszeit: 40 - 60 Minuten (inkl. Gegenanstieg Pyhrgasgatterl)

Mit der Pyhrnbahn von Linz oder Selzthal bis Spital am Pyhrn und vom Bahnhof mit Taxi zur Bosruckhütte oder zu Fuß in 1,5 Stunden.

Auf der A9 Pyhrnautobahn von Sattledt bis zur Ausfahrt Roßleithen und auf der Landesstraße nach Spital am Pyhrn. Beim Hallenbad

abzweigen Richtung Dr. Vogelgesang Klamm und auf der asphaltierten Bergstraße hinauf zur Bosruckhütte. Je nach Schneeverhältnissen sind Schneeketten erforderlich.

Großer Parkplatz 100 m vor der Bosruckhütte.

Standardausrüstug (inkl. LVS, Schaufel, Sonde)

Nach Neuschnee einen Tag abwarten, bis der Schnee aus der steilen Pyhrgasflanke heruntergekommen ist. Im Gipfelbereich Schneewächten beachten.